Raus mit der Sprache –
Ein Poetry Slam Workshop mit AndiSubstanz

Was bewegt Sie, regt Sie auf, was ist Ihnen wichtig, wie sehen Sie die Welt? Haben Sie das schon mal aufgeschrieben?

Dann haben Sie schon etwas von Poetry Slam gehört? Ein Phänomen der „literarischen Subkultur“, welches ein immer breiteres Publikum begeistert. Das Format bietet ein Sammelbecken für das Spielen und Ausprobieren von verschiedenen Ausdrucksarten und Textformen (egal, ob lustige Kurzgeschichte, melancholische Lyrik oder Rap/Sprechgesang). Weil es eine offene Bühne ist, kann jede*r mitmachen, wer einen selbst geschriebenen Text einem Publikum präsentieren will. Wie schreibt Mensch also einen „Slam-Text“?

Während dieses regelmäßigen Workshops erhalten Sie Einblick in das Phänomen „Slam“ durch den erfahrenen Autor und Poetry Slammer AndiSubstanz. Sie finden heraus, welcher Typ Schreiber*in Sie sind; machen verschiedene Schreib-, Improvisations-, und Vortragsübungen in der Gruppe und verfassen dann ihre ersten „Slam-Texte“. Auch ohne Vorerfahrungen im Kreativen Schreiben ist dieser Workshop das Richtige für Sie. Thematisch orientieren wir uns der eigenen Lebenswelt. Mehr und mehr wird an der Performance dieser Ergebnisse gearbeitet. Mit dem Ziel, diese bei einem eigens dafür organisierten Poetry Slam im vhs-Forum zu präsentieren.

Kurstermine 3

Ort / Raum