Kurse nach Themen
Sie haben Fragen oder Probleme mit Ihrem PC, Smartphone oder Tablet? Besuchen Sie unsere entgeltfreie Sprechstunde mit e-Doctor Adrian Heer und lassen Sie sich beraten. Unser Angebot: 1. Kursberatung: Lassen Sie sich beraten, welcher Computerkurs am besten zu Ihnen passt und genau auf Ihre Bedürfnisse und Vorkenntnisse zugeschnitten ist. 2. Individuelle Beratung: Stellen Sie offene und individuelle Fragen zu Ihrem PC, Smartphone oder Tablet und erhalten Sie gezielte Unterstützung. 3. Beratung nach dem Kurs: Nutzen Sie die Möglichkeit, Fragen zu klären, die sich im Anschluss an Ihren vhs-Kurs ergeben haben. Praktische Hinweise: Die Beratung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bitte bringen Sie ggf. Ihre Geräte, Ladegeräte, externe Festplatten oder USB-Sticks sowie ggf. benötigte Passwörter und Zugangsdaten mit. im 1. Halbjahr 2025 ab dem 27. Januar jeweils 14-tägig von 16:15 bis 17:45 Uhr, genaue Termine nachstehend.
Wenn Sie den Umgang mit dem Mac neu erlernen möchten oder von einem Windows-PC umsteigen, werden Ihnen in diesem Kurs an fünf Terminen die Grundlagen dafür vermittelt. Das Arbeiten mit dem Finder, den Fenstern und Menüs sowie das Anpassen von Einstellungen sind ebenso Thema wie der Umgang mit Textverarbeitungsprogrammen, Surfen im Internet oder das Schreiben und Senden von E-Mails. Sie lernen in diesem Kurs, Ihren Mac selbstständig und sicher zu benutzen. Den Teilnehmer*innen stehen die iMacs der vhs zur Verfügung. Wenn Sie ein Macbook besitzen, können Sie dies aber auch gerne zu dem Kurs mitbringen.
Dieser Kurs vermittelt auf einfache und verständliche Weise einen umfassenden Einstieg in die Bedienung des PC. Er richtet sich auch an Anwender*innen, die bereits eine Einführung in die "Welt des Computers" absolviert haben und ihre Kenntnisse vertiefen und systematisieren möchten. Inhalte: Vorstellung und Einführung in die gängigen Microsoft Office-Programme und ins Internet, Anlegen und Verwalten von Dateien und Ordnern. Ziel des Kurses ist die Vermittlung systematischen, allgemeinen Grundwissens und Beherrschung typischer Arbeitsabläufe am Computer.
Online-Tagebücher, sogenannte Blogs, sind ideal, um Ihr Hobby, Ihre Reiseerlebnisse, Ihren Verein oder Ihr kleines Unternehmen im Internet zu präsentieren und sich mit anderen auszutauschen. Anhand von WordPress lernen Sie, wie Sie kostenlos einen vorkonfigurierten Blog online einrichten und was Sie dabei beachten sollten. Sie erfahren, wie Sie Texte, Bilder oder Videos einfügen und einfache Layoutanpassungen vornehmen, wie Sie dank der Kommentarfunktion mit Ihren Leser*innen in Kontakt bleiben und welche Einstellungen für das Teilen in Social-Media-Kanälen wichtig sind. Eigenes Material (Texte, Bilder) kann gerne mitgebracht werden. Voraussetzungen: Windows- und Internet-Grundkenntnisse, eigene E-Mail-Adresse. Keine Programmier- oder tiefergehenden Computerkenntnisse erforderlich.
– Besonders geeignet für Teilzeitbeschäftigte und Berufsrückkehrer*innen – Dieser Bildungsurlaub vermittelt in kompakter Form Grundkenntnisse in Word und in Excel und richtet sich an Anwender*innen, die ihre Kenntnisse auffrischen und systematisieren möchten. Anhand von praxisorientierten Beispielen werden die wichtigsten Funktionen zur Textgestaltung, zum Aufbau und Arbeiten mit Tabellen und der Datenaustausch zwischen beiden Anwenderprogrammen behandelt. Voraussetzungen: Grundkenntnisse in Windows. Wenn Sie für diese Veranstaltung bei Ihrem Arbeitgeber einen Bildungsurlaub nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz NRW beantragen möchten, dann senden wir Ihnen gern auf Wunsch die Arbeitgeberbescheinigung inklusive Lerninhalten zu. In diesem Fall schreiben Sie uns nach der verbindlichen Anmeldung bitte eine E-Mail an vhs-infotreff@stadt-muenster.de.
„Fotos“ ist ein von Apple auf dem Mac zur Verfügung gestelltes Programm zur Verwaltung und Bearbeitung von Fotos. In diesem Kurs lernen Sie die Systematik kennen und erfahren, wie Sie Ihre Fotos z.B. in Alben organisieren, die Suchfunktion sinnvoll einsetzen und Meta-Daten bei Bedarf verändern können. Der Kurs vermittelt Ihnen außerdem erste Kenntnisse zur einfachen Bearbeitung und Optimierung von Fotos und stellt unterschiedliche Präsentationsmöglichkeiten vor, z.B. als Diashow, Rückblick oder auch als gedruckte Bilder. Wenn Sie ein Macbook haben, können Sie es gerne zum Kurs mitbringen, wenn Sie einen Desktop Mac haben, können Sie die Ausstattung der VHS nutzen.
Sie möchten Ihren Steuerbescheid endlich verstehen und/oder Ihre Einkommensteuererklärung selbst fertigen? Kein Problem! In diesem Kurs werden Sie auf alle Herausforderungen vorbereitet, denen Sie sich stellen wollen. Es wird Ihnen - sowohl heoretisch als auch praxisnah - anhand der Formulare vermittelt, was bei der Fertigung einer Einkommensteuerklärung wichtig und notwendig ist. Der Dozent stellt sich Ihren Fragen und Sie erfahren, wie mit Sonderausgaben, außergewöhnlichen Belastungen, Kinderfreibeträgen, Arbeitnehmereinkünften, Einkünften aus Kapitalvermögen, aus Vermietung und Verpachtung, selbstständigen Nebeneinkünften, Rentenbezügen und Einkünften aus dem Betrieb einer Photovoltaikanlage zu verfahren ist. Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich. Der Kurs ist sowohl für absolute Anfänger als auch für „steuerlich Fortgeschrittene“ geeignet. Fragen zur Übermittlung Ihrer Steuererklärung per ELSTER können auch am Rande erläutert werden. Inwieweit die Kursgebühren steuerlich absetzbar sind, wird im Kurs besprochen. Referent: Volker Riechert, Diplom-Kaufmann, Bilanzbuchhalter und Steuerfachwirt Dieser Online-Kurs wird mit Zoom durchgeführt. Für die Teilnahme am Online-Kurs benötigen Sie einen PC, Laptop oder Tablet mit Mikrofon und Soundausgabe sowie die einmalige Installation der Zoom-App. Spätestens 2 Werktage vor Kursbeginn erhalten Sie per E-Mail die genauen Zugangsdaten zu Ihrem Online-Kurs.
In diesen Einführungskursen lernen Sie den Aufbau von Excel und das Arbeiten mit Tabellen kennen. An praxisorientierten Beispielen werden Tabellen mit einfachen Formeln und Funktionen aufgebaut, gestaltet und gedruckt. Daneben werden aus den Tabellen Diagramme erzeugt, um Problemstellungen grafisch zu veranschaulichen. Voraussetzungen: Windows-Grundkenntnisse.
In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie Ihre Bürokommunikation mit Outlook einfacher organisieren können. Vom E-Mail-Versand bis zur Terminverwaltung werden Ihnen alle wichtigen Grundlagen praxisnah und verständlich erläutert. Sparen Sie Tag für Tag viel Zeit und lassen Sie sich durch Outlook bei Ihrer Aufgabenverwaltung und Ihrem Besprechungsmanagement unterstützen. Viele kurzweilige Übungen zeigen Ihnen praxisnah, wie Sie Outlook im Team einsetzen können. Die Inhalte des Kurses auf einen Blick: E-Mail-Funktionen, Kontakte und Adressen verwalten, Termine planen, Besprechungen organisieren, Aufgaben verwalten.
ChatGPT ist ein von OpenAI entwickeltes Modell der natürlichen Sprachverarbeitung (NLP). Damit kann man sich mit einem Computer wie mit einem Menschen unterhalten, beliebige Texte schreiben oder Fragen beantworten lassen. An Universitäten und Schulen sorgt die Software für Unruhe: Wird man in Zukunft noch unterscheiden können, was von Studierenden und was von einer künstlichen Intelligenz produziert wurde? In dieser Veranstaltung werden wir uns mit der Funktionsweise und den Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT und anderen OpenAI-Anwendungen beschäftigen. Inhalte: • Anwendungs- und Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT und anderen OpenAI-Anwendungen • Was kann KI? – Beispiele aus verschiedenen Bereichen • Zukunftsperspektiven: Wohin geht‘s, ChatGPT? • Herausforderungen, Sicherheit und Ethikfragen
Dieses Online-Seminar hilft Ihnen beim Einstieg in die Welt des digitalen Lernens mit Zoom. Sie lernen die Funktionen und Werkzeuge von Zoom kennen und erfahren, wie Sie Kurse in Zoom abhalten können. Um an dem Online-Angebot teilzunehmen, benötigen Sie einen PC, Laptop oder ein Tablet mit Mikrofon und Sound-Ausgabe, die einmalige Installation der Zoom-App und den Zoom-Link, der Ihnen vor Kursbeginn mitgeteilt wird. Spätestens zwei Werktage vor Kursstart erhalten Sie die genauen Anmeldeinformationen zu Ihrem Online-Kurs per E-Mail.
Dieses Online-Seminar unterstützt Sie bei der Planung Ihrer Meetings mit Zoom. Sie lernen weiterführende Funktionen von Zoom kennen wie die Planung und Nutzung von Breakout-Rooms, die Erstellung und Auswertung von Umfragen und spezielle Funktionen der Bildschirmfreigabe. Voraussetzung: Grundlegende Zoom-Kenntnisse. Um an dem Online-Angebot teilzunehmen, benötigen Sie einen PC, Laptop oder ein Tablet mit Mikrofon und Sound-Ausgabe, die einmalige Installation der Zoom-App. Spätestens zwei Werktage vor Kursstart erhalten Sie die genauen Anmeldeinformationen zu Ihrem Online-Kurs per E-Mail.
Sie besitzen ein Smartphone und möchten Fahrradtouren oder Wanderungen erstellen und sich vom Handy navigieren lassen? In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie mithilfe der Komoot-App Routen für Ihre Fahrrad-, Rennrad- bzw. Mountainbike-Tour oder Wege für Ihre Wanderungen auf einfache Weise über den PC planen und über das Handy abrufen können. Neben der Erstellung von eigenen Routen erfahren Sie, wie man andere GPS-Dateien einbindet und daraus Routen erstellt (z. B. Radtouren von „bikeline“ oder aus dem NRW-Radroutenplaner). Die Registrierung für Komoot wird gezeigt. Bitte bringen Sie Ihr eigenes geladenes Smartphone mit. Voraussetzung: Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC und Smartphone.
Dieser Workshop soll Ihnen einen interessanten Einblick in die Welt der KI geben. Aus der Vielzahl der KI-Anwendungen werden wir uns insbesondere auf ChatGPT und Dall-E konzentrieren. Erfahren Sie, wie ChatGPT komplexe Gespräche führen, Fragen beantworten und Texte generieren und wie Dall-E Bilder aus textuellen Beschreibungen erzeugen kann. Erhalten Sie einen Eindruck von den faszinierenden Möglichkeiten aber lassen Sie uns auch über mögliche Risiken Künstlicher Intelligenz diskutieren. Dieser Workshop findet online mit Zoom statt. Spätestens zwei Werktage vor dem Workshop erhalten Sie die genauen Anmeldeinformationen zu dieser Online-Veranstaltung per E-Mail.
Entdecken Sie die Welt des 3D-Drucks: Ihr Projekt in greifbarer Form! Möchten Sie lernen, wie Sie Ihre Ideen mit einem 3D-Drucker realisieren können? In unserem Workshop zeigen wir Ihnen die ersten Schritte zur Eigenproduktion – von der digitalen Gestaltung bis zum physischen Objekt. Was Sie erwartet – In drei einfachen Schritten führen wir Sie durch ein praktisches System, mit dem Sie: • 3D-Modelle erstellen: Lernen Sie mit TinkerCAD und SketchUp, wie Sie eigene Designs entwerfen. • Vorhandene Objekte drucken: Erfahren Sie, wie Sie bestehende Modelle für den 3D-Druck nutzen können. • Produktion mit einem 3D-Drucker: Drucken Sie Ihre Ideen und erleben Sie diese in der realen Welt. Mit den benutzerfreundlichen, webbasierten Anwendungen TinkerCAD und SketchUp zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Ideen testen und umsetzen können. Ob fertige Objekte oder speziell angepasste Einzelteile – wir begleiten Sie Schritt für Schritt, damit Sie den gesamten Prozess des 3D-Drucks von Anfang bis Ende beherrschen. Machen Sie mit und entdecken Sie die Möglichkeiten des 3D-Drucks!
Dieses Seminar vermittelt in kompakter Form einen Einstieg in die Microsoft Office-Anwendungen: Textverarbeitung Word, Tabellenkalkulation Excel und Präsentationsprogramm PowerPoint. Anhand von praktischen Übungen lernen Sie nicht nur die Leistungsfähigkeit der einzelnen Anwendungen kennen, sondern Sie werden auch in die Lage versetzt, einfache Aufgaben in Word, Excel und PowerPoint selbstständig durchzuführen. Voraussetzungen: Windows-Grundkenntnisse.
Xpert Business ist das bundeseinheitliche Kurs- und Zertifikatssystem für die kaufmännische Weiterbildung an Volkshochschulen. Xpert Business-Kurse vermitteln fundierte kaufmännische und betriebswirtschaftliche Kompetenzen vom Einstieg bis zum Hochschulniveau. In überschaubaren Kursbausteinen werden Sie Schritt für Schritt zu anerkannten Fachkraft- und Buchhalter-Abschlüssen geführt. Jeder Baustein kann mit einer Prüfung abgeschlossen werden. So können Sie Ihren persönlichen Bildungserfolg kleinschrittig sichern. Und das Beste: Einen abgeschlossenen Kursbaustein können Sie sogar in mehrere Abschlüsse einbringen. Alle Kursmodule mit Stundenzahlen und Lernzielkatalogen finden Sie auf der Xpert-Business-Webseite (www.xpert-business.eu/kursuebersicht). Informationen zur Anmeldung, zum Ablauf, zur Organisation des Xpert Business Lernnetz-Webinars und zu der Prüfungen erhalten Sie unter Tel. 0251 492 4358. In diesem Kurs lernen Sie Schritt für Schritt die Buchhaltungssoftware DATEV anzuwenden. Sie lernen, laufende Geschäftsvorfälle zu buchen, einen Jahresabschluss zu erstellen sowie aussagekräftige Auswertungen zu erzeugen. An zahlreichen Praxisfällen üben Sie die einfache und effiziente Nutzung des Programms. Die detaillierten Lernziele dieses Kurses und die prüfungsrelevanten Inhalte finden Sie hier: www.xpert-business.eu/lernzielkataloge Im Kursentgelt sind die Kursmaterialien enthalten. Alle Xpert Business-Kurse und Abschlüsse finden Sie auf der Webseite www.xpert-business.eu Dieser Kurs wird als Webinar mit Durchführungsgarantie angeboten. Sie lernen flexibel von zu Hause aus an Ihrem PC. Erfahren Sie mehr: https://www.youtube-nocookie.com/embed/Sa5WL7IK1OI
In diesem Kurs lernen Sie Schritt für Schritt die Lohnbuchhaltungs-Software DATEV anzuwenden. Sie lernen Gehaltsabrechnungen für Arbeiter*innen, Angestellte und Aushilfskräfte zu erstellt, Monats- und Jahresmeldungen zu erzeugen und die Datenübermittlung für Lohnsteuer und Sozialversicherung an die staatlichen Stellen vorzunehmen. An zahlreichen Praxisfällen üben Sie die einfache und effiziente Nutzung des Programms. Für die Dauer dieses Kurses erhalten Sie einen kostenfreien Zugang zur DATEV Software online. Kursinhalte: Institutionsdaten verwalten; Anlegen von Lohnarten; Anlegen von Firmen- und Mandanten- stammdaten; Durchführen von Lohn- und Gehalts- abrechnungen; Ausgeben von Auswertungen; Lohnjournale; Bescheinigungen erstellen; Zusammenspiel mit dem DATEV-Rechenzentrum Vorkenntnisse: Kenntnisse, wie im Kurs „Lohn und Gehalt 1 und 2“ vermittelt. Im Kursentgelt sind die Kursmaterialien enthalten. Alle Xpert Business-Kurse und Abschlüsse finden Sie auf der Webseite www.xpert-business.eu Dieser Kurs wird als Webinar mit Durchführungsgarantie angeboten. Sie lernen flexibel von zu Hause aus an Ihrem PC. Erfahren Sie mehr: https://www.youtube-nocookie.com/embed/Sa5WL7IK1OI
Dieser Workshop richtet sich speziell an Teilnehmer*innen mit Vorkenntnissen, die ihr Wissen auffrischen und vertiefen möchten. Im Einzelnen sind folgende Themen vorgesehen: Gestaltung von Briefen und Flyern, Sicherung eigener Dateien und Fotos, Möglichkeiten des Internets, Tipps und Tricks. Auf individuelle Fragen wird gerne eingegangen. Ein eigener Laptop kann mitgebracht werden. Voraussetzungen: EDV-Grundkenntnisse (siehe PC-Einführungskurse für Teilnehmer*innen mit Vorkenntnissen).
Das iPhone von Apple gehört zu den beliebtesten mobilen Kommunikationsgeräten. In diesem Kurs lernen Sie die Grundfunktionen Ihres iPhones besser kennen und bekommen nützliche Tipps für den täglichen Umgang. Sie erfahren, wie Sie Ihr iPhone an Ihre Bedürfnisse anpassen können, wie Sie eine Verbindung zum Internet herstellen, Apps herunterladen, Fotos verwalten, organisieren und teilen können und vieles mehr. Bitte bringen Sie Ihr eigenes geladenes iPhone zum Kurs mit.
Dieser Kurs bietet eine leicht verständliche Einführung in Microsoft Copilot, das KI-gestützte Tool zur Unterstützung bei der täglichen Arbeit. Er richtet sich an Anwender*innen, die ihre Effizienz in Microsoft 365, dem Internetbrowser und dem Betriebssystem verbessern möchten. Der Kurs vermittelt die Grundlagen zur Nutzung von Copilot, um Aufgaben in Office-Anwendungen zu automatisieren, im Browser effizienter zu arbeiten und das Betriebssystem intelligenter zu steuern. Inhalte: Einführung in die Funktionen von Microsoft Copilot, praktische Anwendung in Word, Excel und Outlook sowie Optimierung der Browser- und Systemnutzung. Ziel des Kurses ist es, die Teilnehmer*innen in die Lage zu versetzen, Microsoft Copilot sicher und produktiv im Alltag zu nutzen. Hinweis: Teilnehmer*innen erhalten eine ausführliche Einführung in die kostenlose Version von Microsoft CoPilot. Im weiteren Verlauf des Kurses wird darüber hinaus mit der kostenpflichtigen Variante CoPilot Pro gearbeitet. Teilnehmer*innen wird empfohlen, im Vorfeld des Kurses einen entsprechenden Account anzulegen – z.B. im Rahmen der Nutzung eines kostenlosen Probemonats.
Dieser Kurs bietet eine Einführung in die digitale Bildbearbeitung am PC und gleichzeitig in Adobe Photoshop CC, den Klassiker unter den Bild- und Fotobearbeitungsprogrammen. Photoshop CC ist der professionelle Standard in der Bildbearbeitung, er bietet aber auch dem ambitionierten Laien eine umfangreiche Palette zur digitalen Bearbeitung von Bildmaterial, die es ermöglicht, Fotografien bzw. Bilder zu optimieren, anzupassen, aber auch vollkommen neu zu gestalten. Inhalte sind u. a.: Werkzeuge in Photoshop und deren Handhabung, Freistellen von Bildelementen, Erstellen von Fotomontagen, Arbeiten mit Ebenen, Bildretusche, Farbbehandlung, Einsatz von Filtern, Datei- und Speicherformate. Voraussetzung für die Teilnahme ist der sichere Umgang mit dem PC oder Mac.
Dieses Trainingsprogramm basiert auf neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Während die herkömmliche Lernmethode vor allem die linke Gehirnhälfte (logisches, analytisches und abstraktes Denken) anspricht, aktiviert das neue Trainingsprogramm zusätzlich die rechte Gehirnhälfte (Kreativität, Bilder, Träume und Gefühle). Dabei werden Sprache und Musik harmonisch miteinander verbunden, mit den Bildern des abstrakten Lernstoffes verknüpft und vor dem geistigen Auge visualisiert. Dieser Prozess wird als "assoziatives Lernen" bezeichnet. In diesem Kurs werden moderne Lernmethoden mit Entspannungs- und Visualisierungstechniken kombiniert. Lernen Sie das 10-Finger-System mit Spaß und wenig Zeitaufwand!
Bilde Dir Deine Meinung, mach Dir ein Bild von wichtigen Themen des Alltags und der globalen Welt: ganz objektiv und faktenreich. Erlerne praxisorientiert und verständlich fundierte Recherche, die saubere Einschätzung von News, Faktenmaterial und Interview-O(riginal)-Tönen, die klare Textsprache, sowie Struktur und Aufbau seriöser Berichterstattung, und das genre- und medienübergreifend. Auch für Talk und Diskussion zur Vorbereitung geeignet. Für eine mediale Streitkultur, Kontroversen und Diskurse auf Augenhöhe. Mit praxisnahen Übungen für Radio, Print, Podcast, Social Media. Ein Kurs mit Peter Sauer, freier Medienprofi (1LIVE, WDR 2, DLF, WDR 5, Radio NRW, WN/MZ u.a.).
Dieser Kurs findet in einer kleinen Intensivlerngruppe mit max. 6 Teilnehmer*innen statt, damit Sie das Excel-Programm möglichst schnell und effektiv lernen. Der Kurs richtet sich gezielt an Personen, die zwar schon mit Excel gearbeitet haben, sich aber noch unsicher im Umgang mit dem Programm fühlen. Anhand praxisnaher Beispiele werden systematische Excel-Kenntnisse vermittelt und in Übungseinheiten, in denen Berechnungen selbstständig erstellt werden, gefestigt. Voraussetzungen: Windows-Grundkenntnisse, erste Kenntnisse im Umgang mit Excel (einfache Formatierungen, Zellbezüge).
Gute Qualifikationen der Mitarbeiter*innen sind für jedes Unternehmen wichtig. Gefragt sind Mitarbeiter*innen, die über aktuelles Bürowissen ebenso verfügen wie über kaufmännische Grundkenntnisse, Terminplanung und Zeitmanagement und damit flexibel einsetzbar für alle Büro- und Verwaltungstätigkeiten sind. Inhalte: Arbeitsplatzgestaltung; Zeitmanagement; Word: Dokumente verwalten und organisieren, formale Gestaltungsgrundsätze für Briefe, Serienbriefe; Excel: Formeln und Funktionen, Tabellen drucken, kaufmännisches Rechnen; PowerPoint: Erstellen einer Präsentation, Bearbeiten und Verbessern einer Präsentation, effektive Arbeitstechniken; Outlook: Terminplanung, effizienter Umgang mit E-Mails; Office: übergreifendes Arbeiten mit dem Office-Paket. Voraussetzungen: Grundkenntnisse in Windows und Microsoft Office. Wenn Sie für diese Veranstaltung bei Ihrem Arbeitgeber einen Bildungsurlaub nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz NRW beantragen möchten, dann senden wir Ihnen gern auf Wunsch die Arbeitgeberbescheinigung inklusive Lerninhalten zu. In diesem Fall schreiben Sie uns nach der verbindlichen Anmeldung bitte eine E-Mail an vhs-infotreff@stadt-muenster.de.
Lernen Sie in dem Bildungsurlaub Adobe CC professionelle Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop, systematische Layoutgestaltung mit Adobe InDesign und kreatives Erstellen von Vektorgrafiken mit Adobe Illustrator und das programmübergreifende Zusammenspiel dieser drei Gestaltungsprogramme kennen. An praktischen Beispielen wenden Sie das Gelernte an und erhalten zahlreiche Tipps zur Verbesserung, Vereinfachung und Beschleunigung von Arbeitsabläufen. Wenn Sie für diese Veranstaltung bei Ihrem Arbeitgeber einen Bildungsurlaub nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz NRW beantragen möchten, dann senden wir Ihnen gern auf Wunsch die Arbeitgeberbescheinigung inklusive Lerninhalten zu. In diesem Fall schreiben Sie uns nach der verbindlichen Anmeldung bitte eine E-Mail an vhs-infotreff@stadt-muenster.de.
In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie das Internet sicher und gezielt für sich nutzen können. Mögliche Inhalte sind: Bahnverbindungen suchen; Routenplaner einsetzen; Einkaufen im Internet; kostenfreie E-Mail einrichten; Bilder aus dem Internet speichern; E-Mails mit Anhang versenden. Wünsche von Teilnehmer*innen werden nach Möglichkeit berücksichtigt.
Entdecken Sie die Möglichkeiten von Instagram! Instagram ist eine mobile Applikation und die beliebteste Foto- und Video-Plattform mit über einer Milliarde aktiven Nutzern weltweit. Ob Sie Fotos von Ihrem letzten Urlaub teilen, mit Freunden und Familie in Kontakt bleiben oder neue Inspirationen entdecken möchten - Instagram bietet vielfältige Möglichkeiten. Mit der höchsten täglichen Nutzungsdauer aller Social-Media-Plattformen hat sich Instagram zu einem sehr beliebten Marketingkanal auch für Unternehmen entwickelt. In dieser Veranstaltung lernen Sie: - Instagram, Instagram-Marketing sowie die Möglichkeiten für den Online-Marketing-Mix kleinerer oder größerer Unternehmen kennen - die App einzurichten, ein eigenes Konto aufzubauen sowie Bilder online zu stellen - das Teilen der Inhalte und die erfolgreiche Gestaltung des eigenen Auftritts als Marketingkanal Der Vortrag ist für alle, die: - die Instagram-App kennenlernen und sich eine bessere Sichtbarkeit und Reichweite aufbauen wollen - die Möglichkeiten von Instagram (Story, Reel, Live) verstehen und anwenden wollen - die Sicherheit und eine Begleitung bei den ersten Schritten erhalten möchten Die Instagram-App sollte im Idealfall vor Kursbeginn aus dem App-Store Ihres Anbieters bereits auf Ihr Smartphone heruntergeladen worden sein
In unserer digitalisierten Welt spielen Podcasts eine bedeutende Rolle. Ob True Crime, Gesprächspodcasts, Nachrichten oder Lerninhalte: Podcasts begleiten uns tagtäglich auf dem Weg zur Arbeit, beim Sport, Kochen oder einfach während wir uns entspannen. Rund ein Drittel aller Deutschen hört mittlerweile regelmäßig Podcasts. Auch Unternehmen und Selbstständige setzen immer stärker auf das Audio-Medium, um ihre Marken zu stärken und Vertrauen in die eigenen Produkte und Dienstleistungen schaffen. In diesem Kurs erfahren Sie von A bis Z alles, was Sie zum Thema Podcasting wissen müssen - einfach und kompakt. Wie entwickeln Sie ein eigenes Konzept für einen Podcast und produzieren gut klingende Episoden. Welche einfache Tontechnik und (teils kostenlose) Audio-Software benötigen Sie dazu? Sie erhalten Infos darüber wie Sie langfristig ihre Hörerzahlen steigern können und welche Möglichkeiten und Grenzen von Podcasts als Marketinginstrument bieten. Sie benötigen für den Kurs kein technisches Vorwissen. Der Kurs findet live und online mit Zoom statt. Voraussetzungen zur Teilnahme sind Computer mit Tastatur, Kamera und Mikrofon und eine aktuelle Version eines gängigen Internet-Browsers, z. B. Chrome, Firefox oder Safari. Spätestens zwei Werktage vor Kursstart erhalten Sie die genauen Anmeldeinformationen zu Ihrem Onlinekurs per E-Mail. Dozent Lars Rühmann lebt und arbeitet als technischer Tonmeister in Berlin. Für Audible, Random House Audio und den Argon Verlag hat er mehrere Spiegel- Beststeller als Hörbuch produziert, für das ZDF zahlreiche Synchron- und Voice Over- Aufnahmen durchgeführt und die deutsche Lokalisation von international erfolgreichen Videospielen aufgenommen. Seit 2017 realisiert er mit seiner Agentur „Level Up Your Podcast“ zahlreiche reichweitenstarke Podcast-Projekte und arbeitet an und mit vielen prominenten Stimmen der deutschen Kultur- und Medienlandschaft (u. a. Kaulitz Hills, The Masked Singer- Der offizielle Podcast, Stay Forever uvm.). Seine Produktionen gehören zu den meistgehörten in der DACH- Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) und zu den kommerziell erfolgreichsten weltweit, wurden für den Grimme Online Award nominiert und mehrfach mit dem "Deutschen Podcast Preis" ausgezeichnet. Um an dem Online-Angebot teilzunehmen, benötigen Sie einen PC, Laptop oder ein Tablet mit Mikrofon und Sound-Ausgabe, und den Zoom-Link, der Ihnen vor Kursbeginn mitgeteilt wird. Spätestens zwei Werktage vor Kursstart erhalten Sie die genauen Anmeldeinformationen zu Ihrem Onlinekurs per E-Mail.
In diesem Aufbaukurs lernen Sie, professionelle Excel-Anwendungen schnell zu nutzen. Aufbauend auf den Kenntnissen des Grundkurses Excel werden vor allem folgende Themen behandelt: Funktionen, Verknüpfung von Tabellen, Was-wäre-wenn-Berechnungen, Verknüpfung von Formatierungen mit Bedingungen und professionelle Visualisierung von Daten. Voraussetzungen: Gute Excel-Grundkenntnisse.
In diesem Seminar erhalten Sie einen grundlegenden Einblick in die Bedienung Ihres Mac (MacBook, MacBook Pro und iMac). Sie erfahren, wie Sie den Computer individuell an Ihre Arbeitsweise anpassen können, wo Ihre Daten gespeichert sind und wie Sie über die Apple iCloud von überall auf Ihre Daten zugreifen können. Sie erhalten einen Überblick, welche Programme bereits auf Ihrem Mac installiert sind und wofür Sie diese nutzen können. Sie lernen, selbstständig und sicher mit Ihrem iMac oder MacBook zu arbeiten.
Der Medien-Probier-Tag am Samstag, 15. März 2025 von 10 bis 14 Uhr ist ein kostenloses und unverbindliches Angebot. Alle sind eingeladen, Neues aus der Welt der Technik auszuprobieren, sich zu informieren und Fragen zu stellen – egal ob Anfänger*innen oder Fortgeschrittene in der digitalen Welt. Er findet im vhs Forum statt. • Die Verbraucherzentrale Münster informiert über Sicherheit im Netz, Passwörter und Mobilfunk-Verträge sowie rechtliche Fragen zum gesamten Bereich Telekommunikation. • Die Sparkasse Münsterland Ost stellt das Online-Banking vor. • vhs-Referent Guido Hillmann hat nützliche Münster-Apps herausgesucht und stellt sie vor. Zudem liefert er einen Erfahrungsbericht zur Betrugsmasche der „Schockanrufe“. • Die Polizei Münster geht auf Betrugsmaschen im Internet ein und wie man sich davor schützen kann. • Das Projekt „DigitalCheck NRW“ bietet einen Selbsttest zur Digitalkompetenz an. • Einmal eine Spezial-Brille aufsetzen und ausprobieren, was es mit AR (Augmented Reality, erweiterte Realität) und VR (Virtual Reality, virtuelle Realität) auf sich hat – das kann man am Tisch von Fördiko (Förderung digitaler Kompetenzen) erleben. • An drei Stationen gibt es Smartphone-Kurzberatungen. • Der Verein "Frauen und neue Medien e. V." stellt seine Beratungs- und Informationsangebote vor. • Carsten Fischer von der Apothekerkammer Westfalen-Lippe informiert in einem Vortrag über das Thema „E-Rezept und elektronische Patientenakte“ • Die Diakonie präsentiert digitale Hilfsmittel für Menschen mit Seheinschränkungen. Auch • die Akademie des Sehens sowie der Blinden- und Sehbehindertenverein sind mit einem Stand vertreten. • Der Westfälische Hörbehindertenverein stellt Angebote zur Unterstützung hörbeeinträchtigter Menschen vor. • Die Stadtbücherei Münster präsentiert an ihrem Stand das Konzept und die Möglichkeiten der „Bibliothek der Dinge“ • Am Stand des vhs-Dozenten Lukas Schulte können Sie mehr über die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI) erfahren und einige KI-Anwendungen ausprobieren • Die Technische Assistenz Tilbeck bietet an ihrem Stand Informationen zu smarten Hilfsmitteln für den Alltag in Ihrer Wohnung an. Für Kaffee und Wasser ist gesorgt. Schauen Sie vorbei – die Netzwerk-Partner des Digital-Kompass Münster freuen sich auf Ihren Besuch! Eintritt frei. Keine Anmeldung erforderlich.
In diesem Fortsetzungskurs erfahren Sie, wie Sie das Potenzial Ihrer Sprechstimme noch besser ausnutzen können. Ob beim großen Auftritt vor Publikum, Sprechen am Mikrofon oder in einer Konferenz im Job: Atmung, Stimme, Tempo, Betonung und Artikulation gehören zum Sprechausdruck dazu. Dieser Kurs bietet ein zielorientiertes Sprech- und Stimmcoaching in der Gruppe mit vielfältigem Atemtraining und praxisnahen Textübungen aus dem Alltag. Aufnahmen mit dem Mikrofon, auch im Studio, vertiefen den Höreindruck der eigenen Stimme. Authentisch bleiben und den besten Sprechstil für sich finden: So wird die Stimme zu Ihrer Visitenkarte. Der versierte Kommunikationsdozent und Medienprofi Peter Sauer (1LIVE, WDR 2, DLF, WDR 5, Radio NRW, WN/MZ u.a.) sorgt auch für eine Vertiefung der eigenen Sprechanalyse. Bitte auch eigene Texte (sofern vorhanden) mitbringen, ob aus dem beruflichen oder aus dem privaten Bereich mitbringen, an denen Ihre Stimme optimiert werden kann..
Sie besitzen ein MacBook, MacBook Air oder MacBook Pro und möchten es effizient einsetzen? In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie Ihr eigenes MacBook für Ihre eigenen Zwecke einrichten können. Ein MacBook ist relativ klein und hat keine Maus. Sie üben deshalb in diesem Kurs die Gestensteuerung über das Trackpad, den Umgang mit virtuellen Schreibtischen (Mission Control) und dem Stage Manager. Darüber hinaus sind die Datensicherung und der Datenaustausch mit iPhone und iPad weitere Themen. Wichtig: Bitte bringen Sie Ihr eigenes MacBook mit. Das Betriebssystem Ihres MacBooks sollte möglichst auf dem neuesten Stand sein. Außerdem benötigen Sie eine eigene Apple-ID.
Website oder Blog, Flyer oder PR-Text, Social Media Post oder Newsletter: Ein guter Text ist ein guter Text ist ein guter Text. Sie haben eines gemeinsam: eine klare Struktur, interessante Inhalte, treffende Worte und einen korrekten Satzbau. Überzeugen Sie Ihre Zielgruppe mit kreativen Texten: von Ihrer Kompetenz, Ihrem Produkt, Ihren Werten und Ihrer Einzigartigkeit. Wie das geht, erfahren Sie in diesem Kurs (auch als Bildungsurlaub anerkannt). Dazu gibt es Tipps, Tricks und Werkzeuge, die Sie in zahlreichen Übungen ausprobieren. - In diesem praxisorientierten Kurs geht es um alles: - Grundregeln und Konventionen - Ziele, Zielgruppen und Leitidee - Leseverhalten - Print und Online Strukturen schaffen - Leser lenken - Texter-Formeln - Storytelling - Leser begeistern - Verständliche und lebendige Sprache - Die Rolle der Satzzeichen - Kreativitätsübungen, Tools und Tipps Wenn Sie für diese Veranstaltung bei Ihrem Arbeitgeber Bildungsurlaub nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz NRW beantragen möchten, senden wir Ihnen auf Wunsch gerne die Arbeitgeberbescheinigung mit den Lerninhalten zu. Bitte senden Sie uns in diesem Fall nach Ihrer verbindlichen Anmeldung eine E-Mail an vhs-infotreff@stadt-muenster.de. Teilnehmende aus anderen Bundesländern wenden sich bei Fragen zur Anerkennung bitte an Regula Püschel pueschelr@stadt-muenster.de, 0251 492 4305. Spätestens zwei Werktage vor Kursbeginn erhalten Sie per E-Mail die genauen Anmeldeinformationen.
In diesem Kurs lernen Sie einfache, aber atemberaubende Bildbearbeitungstechniken kennen, um das Maximale aus Ihren Fotos herauszuholen. Schritt für Schritt erfahren Sie anhand von Beispielen, wie Sie Lightroom Classic für die Erstellung Ihres perfekten Fotos nutzen. Wir lernen Presets kennen, arbeiten mit der künstlichen Intelligenz der Maskentechnik und können natürlich auch JPG-Dateien optimieren. Die Bearbeitung erfolgt zunächst an zur Verfügung gestelltem RAW-Bildmaterial, im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, mit eigenen Aufnahmen das Erlernte nochmals zu vertiefen. Grundkenntnisse in Lightroom Classic sind hilfreich. Aufgrund der Kompaktheit des Kurses werden die Archivierungs- und Ordnungsmöglichkeiten zur Bildbearbeitung nur kurz erwähnt. Im VHS-Kurs „Einführung in Adobe Lightroom“ wird dieser Teil umfangreicher besprochen.
Das alte „Windows 10“ wird ab Oktober 2025 von Microsoft nicht mehr unterstützt. Der Support wird eingestellt. Aus Sicherheitsgründen wird daher spätestens jetzt ein Umstieg auf das neuere „Windows 11“ empfohlen. Sie erhalten im Umgang mit Windows grundlegende Informationen z.B. über Benutzerkonten, Apps, Sicherheit, System, Ordner und Dateien, Datensicherung, allgemeine Updates. So lernen Sie Ihr eigenes Gerät besser kennen und können es mit Updates auf den neusten Stand bringen. Bringen Sie bitte Ihr eigenes Windows-Laptop (inklusive Ladegerät) mit oder nutzen Sie die Windows 11-Computer der vhs Münster.
Ursprünglich als Blogsoftware entwickelt, hat sich WordPress längst zu einem vollwertigen Content Management System entwickelt. Anhand eines eigenen konkreten Projektes lernen Sie die Grundlagen des modernen Webdesigns kennen, erfahren die wichtigsten Funktionen & Features der Software, Relevantes zu Themes & Plugins und erhalten einen grundlegenden Überblick über weitere Anpassungs-, Sicherungs- und Optimierungsmöglichkeiten. Eigenes Material (Texte, Bilder) sollte mitgebracht werden. Voraussetzungen: Windows- und Internet-Grundkenntnisse, idealerweise Grundkenntnisse in HTML und CSS (keine Voraussetzung) und ein aktives Webspace-Paket inkl. MySQL-Datenbank bei einem Provider Ihrer Wahl.