Stadthistorischer Abendbummel: Rund um den Domplatz - Geschichte und
Archäologie eines besonderen Geschichtsortes

Der Domplatz in Münster war im Laufe der Stadtgeschichte zahlreichen Entwicklungen und Veränderungen unterworfen. Von hier aus erhielt die Stadtwerdung Münsters seit der Ankunft des Missionars und späteren Bischofs Liudger im Jahr 793 ihren maßgeblichen Impuls. Vom Domplatz aus wurde das Bistum regiert und verwaltet, und zahlreiche religiöse, gesellschaftliche und politische Ereignisse fanden auf ihm statt oder nahmen hier ihren Ausgang. Bei unserem Rundgang werden wir uns mithilfe reichhaltigen Bildmaterials mit den vielfältigen Aspekten von Archäologie und Geschichte des Domplatzes beschäftigen und auf eine spannende Spurensuche gehen.
Treffpunkt: Aegidiimarkt, vor dem Haupteingang der Volkshochschule

Stadthistorischer Abendbummel: Rund um den Domplatz - Geschichte und