ElternMitWirkung NRW
Eltern engagieren sich in der Schule – ElternMitWirkung NRW

Sie haben sich schon immer gefragt, wie und wo Sie sich an der Schule Ihres Kindes stärker einbringen können?
Sie sind daran interessiert, in einem schulischen Gremium mitzuarbeiten, sind frisch in ein Amt gewählt worden oder bereits aktives Gremiumsmitglied in der Klassen- und Schulpflegschaft?

Sie möchten mehr über Ihre Mitwirkungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in der Schule erfahren? Sie sind an einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit der Schule Ihres Kindes interessiert?

Dieses Angebot bietet Ihnen die ideale Möglichkeit, sich zu informieren und Ihr Wissen und Ihre Potenziale weiter auszubauen. Die „Eltern-Workshops“ behandeln die Themenkomplexe Schulmitwirkung und Kommunikation. Sie wurden im Rahmen eines landesweiten Pilotprojekts im Jahr 2023 in Münster erfolgreich erprobt. Neben dem Input gibt es Gelegenheit, Fragen zu beantworten, sich auszutauschen und zu vernetzen.

Rund um Schulmitwirkung

Gestaltungs- und Mitwirkungsmöglichkeiten
• Gestaltungsmöglichkeiten
• Einführung in die Gremienarbeit (Pflegschaften und Konferenzen)
• Rechtliche Grundlagen
• Stadt- und Gemeindeschulpflegschaften, Elternverbände

Gremienarbeit
• Aufgaben einer/eines Klassen- und Schulpflegschaftsvorsitzenden
• Vorbereitung und Durchführung von Pflegschaftssitzungen
• Zusammenarbeit mit der Schule
• Schulentwicklung

Erfolgreiche Elternarbeit durch gelingende Kommunikation

Gesprächskultur und Moderation
• Gesprächsarten, Gesprächsstruktur, Willkommenskultur
• Kommunikationswege anhand von Beispielen aus dem Schulalltag
• Konflikt- und Kritikgespräche
• Kriterien für eine gelingende Moderation

Eine Kooperation des Amtes für Schule und Weiterbildung, der vhs Münster und der Stadtelternschaft Münster. Mit freundlicher Unterstützung der QUA-LiS NRW und des Landesverbandes der Volkshochschulen NRW.

Kurstermine 3

Ort / Raum
    • Montag, 20. Januar 2025
    1 Montag 20. Januar 2025 18:00 – 21:00 Uhr Raum 223