Lehrgang 2024 - 2026

Erziehung und Betreuung von Kindern unter drei
Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson nach dem QHB

Kindertagespflegepersonen in Münster werden seit dem Jahr 2022 nach dem „Qualifizierungshandbuch (QHB) für die Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern unter drei“ geschult. Die Qualifikation nach dem QHB ist im neuen Kinderbildungsgesetz verankert (§ 21 Satz 2 KiBiz).
Die Qualifizierung richtet sich an Interessierte, die mit ihrer Tätigkeit erstmalig beginnen werden und keine sozialpädagogische Fachkraft sind.
Die Volkshochschule Münster bietet diesen zertifizierten Lehrgang in Kooperation mit dem Amt für Kinder, Jugendliche und Familien an.
Der Lehrgang nach dem QHB ist kompetenzorientiert ausgerichtet und gliedert sich in eine tätigkeitsvorbereitende Grundqualifizierung mit 160 Unterrichtsstunden (UE) und eine tätigkeitsbegleitende Grundqualifizierung mit 140 UE. In diesem zweiten Teil der Ausbildung betreuen die Kindertagespflegepersonen bereits Kinder.
Hinzu kommen Selbstlerneinheiten und ein insgesamt 80 Stunden umfassendes Praktikum in einer Kita und in einer Kindertagespflegestelle.
Die Teilnehmenden erhalten nach erfolgreichem Abschluss das Zertifikat „Qualifizierte Kindertagespflegeperson" vom Bundesverband für Kindertagespflege.
Zu Beginn der Qualifikation ist die Teilnahme an einem unverbindlichen und kostenlosen Informationsabend obligatorisch. Dieser dient der Vorinformation und wird mehrmals im Jahr angeboten.
Anmeldungen zum Lehrgang sind nur über das Amt für Kinder, Jugendliche und Familien möglich. Die Anmeldung wird von dort aus an die vhs Münster weitergeleitet.

Information und Beratung:

Amt für Kinder, Jugendliche und Familien
Susanne Kühm-Bös
Hafenstraße 30
kuehm-boes@stadt-muenster.de

Lehrgang 2024 – 2026
Start: August 2024
Kursnummer 221500/2024
Dozentinnen: Melanie Müller, Hedda Aistermann u. a.
300 UStd., 300,00 € Eigenbeteiligung

Die genauen Termine werden zu Beginn des Jahres 2024 mitgeteilt.

Kurstermine 2

Ort / Raum
    • Samstag, 24. August 2024
    • 09:00 – 16:15 Uhr
    • vhs-Aegidiimarkt
    1 Samstag 24. August 2024 09:00 – 16:15 Uhr vhs-Aegidiimarkt
    • Samstag, 11. Juli 2026
    • 09:00 – 16:15 Uhr
    • vhs-Aegidiimarkt
    2 Samstag 11. Juli 2026 09:00 – 16:15 Uhr vhs-Aegidiimarkt

Lehrgang 2024 - 2026

Erziehung und Betreuung von Kindern unter drei

Information und Beratung:

Amt für Kinder, Jugendliche und Familien
Susanne Kühm-Bös
Hafenstraße 30
kuehm-boes@stadt-muenster.de

Lehrgang 2024 – 2026
Start: August 2024
Kursnummer 221500/2024
Dozentinnen: Melanie Müller, Hedda Aistermann u. a.
300 UStd., 300,00 € Eigenbeteiligung

Die genauen Termine werden zu Beginn des Jahres 2024 mitgeteilt.
20.05.24 12:57:13