Bietmann, Melanie
Der Aufbaukurs Inklusion richtet sich an die Absolvent*innen des Qualifizierungslehrgangs „Kompetenzprofil Inklusion“. Nach erfolgreicher Teilnahme und entsprechender Tätigkeit kann eine tarifliche Höhergruppierung beantragt werden (Facherzieher*in Inklusion).
Aufbau, Umfang und Zielsetzung des Kurses, der am 24.09.2025 beginnt (Kursnr.: 210550). Der Zertifikatskurs für pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen basiert auf dem Qualitätsrahmen „Kompetenzprofil Inklusion“. Dieser wurde von der AG der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege NRW, dem LVR und dem LWL entwickelt.
Aufbau, Umfang und Zielsetzung des Kurses, der am 24.09.2025 beginnt (Kursnr.: 210550). Der Zertifikatskurs für pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen basiert auf dem Qualitätsrahmen „Kompetenzprofil Inklusion“. Dieser wurde von der AG der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege NRW, dem LVR und dem LWL entwickelt.
Inklusion ist ein Prozess, der in der gemeinsame Bildung aller Kinder, mit und ohne Behinderung und unabhängig von ihrer Herkunft umgesetzt wird. Die pädagogische Qualität, das Team sowie die Reflexions- und Fortbildungsbereitschaft der Mitarbeitenden tragen dabei wesentlich zur inklusiven Qualität in der Kindertagesstätte bei. Dazu benötigen die Mitarbeitenden vertiefende Fachkenntnisse um eine inklusive Haltung zu entwicklen bzw. zu festigen. Der Zertifikatskurs fußt auf dem Qualitätsrahmen „Kompetenzprofil Inklusion“. Der Qualitätsrahmen wurde von der Arbeitsgemeinschaft der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege NRW, dem LVR und dem LWL-Landesjudenamt Westfalen-Lippe entwickelt. Themenmodule: Modul 1 – Inklusive Grundlagen (16 UE) Do., 13.06.2024 und Fr., 14.06.2024 - Historische und gesellschaftliche Entwicklungen - Rechtlicher Rahmen - Erkennen von und Umgang mit Barrieren - Biographiearbeit, die eigene Haltung, Perspektivwechsel Modul 2 – Eine inklusive Kultur entwicklen (32 UE) Do., 04.07.2024 - Philosophie, Hintergründe, Struktur und Grundlagen des ICF Fr., 30.08.2024 - Vertiefung ICF - Förder- und Teilhabeplan auf Grundlage des ICF Do., 05.09.2024 - Inklusives Selbstverständnis als pädagogische Fachkraft Fr., 06.09.2024 - Vertiefung: Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung Modul 3 – Inklusive Praxis leben (16 UE) Do., 26.09.2024 - Vernetzes Wissen und Partner/-innen im Sozialraum Fr., 30.10.2024 - Inklusive Erziehungspartnerschaft Modul 4 – Inklusive Schwerpunkte und Abschluss (16 UE) Di., 12.11.2024 und Mittwoch, 13.11.2024 Auswahl der Vertiefungsmodule zu Beginn der Qualifizierung: - Lebenslagen von Familien – Armutssensibles Handeln (Escape-Spiel) - Vorurteilsbewusste Erziehung – Anti-Bias - Geschlechtssensible Erziehung - Kulturelle Vielfalt - Flucht und Trauma - Kompetenzbilanzierung und Abschluss Referentinnen: Melanie Bietmann, Andrea Espei, Nicole Rosbach, Ellen Foerst Unterrichtszeiten: 9:00 – 16:30 Uhr Umfang: 80 UE + 20 UE Selbstlerneinheiten Abschluss: Zertifikat der vhs Münster auf Grundlage der Kooperationsvereinbarung mit dem LWL Ansprechpartnerin vhs Münster: Anke Breitkopf, Tel.: 0251 492-4302, E-Mail: breitkopfa@stadt-muenster.de