SOK-Impulstag
Vermiedene Kämpfe sind Begegnungen (sam-concept)

SOK - Impulstag
Vermiedene Kämpfe sind Begegnungen
Der SOK-Impulstag beinhaltet Methoden aus dem Systemischen AggressionsManagement (SAM) und
insbesondere Lehrinhalte aus dem SchützenOhneKämpfen (SOK)-Konzept.
Teilnehmende erfahren, dass zu einer tragenden Verständigungskultur nicht nur ein gut funktionierendes Werkzeug, sondern auch eine entsprechende Haltung gehört.
Erst mit dieser Haltung werden praktische Anwendungsmöglichkeiten für kritische Arbeits- und Lebenssituationen möglich.
Das Ziel des Impulstages ist es, zu erkennen und zu erfahren, dass selbst bei körperlichen Übergriffen gegenüber Mitarbeitenden, aber auch Klient:innen untereinander gewaltfreies Intervenieren möglich ist.
Mit SAM erfahren die Teilnehmenden, wie sie deeskalierend auf Konflikte wirken und souverän auf aggressives Verhalten reagieren können.
Mit SOK erlernen die Teilnehmenden Selbst- und Fremdschutztechniken, um körperliche Gewalt umzulenken, statt fest- oder gegenzuhalten.
Inhaltliche Schwerpunkte:
• Die „AggressionsAcht“, als Modell für Aggressionsformen
• Die Gesprächswege nach den SAM-Prinzipien, das „HimmelErdeSpiel“
• Grenzen wahrnehmen, setzen und schützen
• Interventionstechniken gegen Würgen, Schubsen, Ziehen, Kratzen usw.
• Umlenkung einer Auswahl von körperlichen Angriffen in unterschiedlichen Distanzen

In den Kursgebühren ist das Entgelt über ein Teilnahmezertifikat von SAM Concept bereits enthalten.

Die Referent*in ist langjährige Trainer*in für Selbstbehauptung und Selbstverteidigung (B-Trainer*in beim LSB), Mentor*in und Trainer*in für systemisches Aggressionsmanagement und „Schützen ohne Kämpfen“ sowie Fachpädagog*in für Konfliktkommunikation.
Bitte kleiden Sie sich bequem

SOK-Impulstag
Vermiedene Kämpfe sind Begegnungen (sam-concept)

SOK - Impulstag
Vermiedene Kämpfe sind Begegnungen
insbesondere Lehrinhalte aus dem SchützenOhneKämpfen (SOK)-Konzept.
Inhaltliche Schwerpunkte:
• Die „AggressionsAcht“, als Modell für Aggressionsformen
• Die Gesprächswege nach den SAM-Prinzipien, das „HimmelErdeSpiel“
• Grenzen wahrnehmen, setzen und schützen
• Interventionstechniken gegen Würgen, Schubsen, Ziehen, Kratzen usw.

Bitte kleiden Sie sich bequem
16.09.24 22:37:31