Xpert Business ist das bundeseinheitliche Kurs- und Zertifikatssystem für die kaufmännische Weiterbildung an Volkshochschulen. Xpert Business-Kurse vermitteln fundierte kaufmännische und betriebswirtschaftliche Kompetenzen vom Einstieg bis zum Hochschulniveau. In überschaubaren Kursbausteinen werden Sie Schritt für Schritt zu anerkannten Fachkraft- und Buchhalter-Abschlüssen geführt. Jeder Baustein kann mit einer Prüfung abgeschlossen werden. So können Sie Ihren persönlichen Bildungserfolg kleinschrittig sichern. Und das Beste: Einen abgeschlossenen Kursbaustein können Sie sogar in mehrere Abschlüsse einbringen. Alle Kursmodule mit Stundenzahlen und Lernzielkatalogen finden Sie auf der Xpert-Business-Webseite (www.xpert-business.eu/kursuebersicht). Informationen zur Anmeldung, zum Ablauf, zur Organisation des Xpert Business Lernnetz-Webinars und zu der Prüfungen erhalten Sie unter Tel. 0251 492 4358. In diesem Kurs lernen Sie Schritt für Schritt die Buchhaltungssoftware DATEV anzuwenden. Sie lernen, laufende Geschäftsvorfälle zu buchen, einen Jahresabschluss zu erstellen sowie aussagekräftige Auswertungen zu erzeugen. An zahlreichen Praxisfällen üben Sie die einfache und effiziente Nutzung des Programms. Die detaillierten Lernziele dieses Kurses und die prüfungsrelevanten Inhalte finden Sie hier: www.xpert-business.eu/lernzielkataloge In der Kursgebühr sind die Kursmaterialien enthalten. Alle Xpert Business-Kurse und Abschlüsse finden Sie auf der Webseite www.xpert-business.eu Dieser Kurs wird als Webinar mit Durchführungsgarantie angeboten. Sie lernen flexibel von zu Hause aus an Ihrem PC. Erfahren Sie mehr: https://www.youtube-nocookie.com/embed/Sa5WL7IK1OI
In unserer digitalisierten Welt spielen Podcasts eine bedeutende Rolle. Ob True Crime, Gesprächspodcasts, Nachrichten oder Lerninhalte: Podcasts begleiten uns tagtäglich auf dem Weg zur Arbeit, beim Sport, Kochen oder einfach während wir uns entspannen. Rund ein Drittel aller Deutschen hört mittlerweile regelmäßig Podcasts. Auch Unternehmen und Selbstständige setzen immer stärker auf das Audio-Medium, um ihre Marken zu stärken und Vertrauen in die eigenen Produkte und Dienstleistungen schaffen. In diesem Kurs erfahren Sie von A bis Z alles, was Sie zum Thema Podcasting wissen müssen - einfach und kompakt. Wie entwickeln Sie ein eigenes Konzept für einen Podcast und produzieren gut klingende Episoden. Welche einfache Tontechnik und (teils kostenlose) Audio-Software benötigen Sie dazu? Sie erhalten Infos darüber wie Sie langfristig ihre Hörerzahlen steigern können und welche Möglichkeiten und Grenzen von Podcasts als Marketinginstrument bieten. Sie benötigen für den Kurs kein technisches Vorwissen. Der Kurs findet live und online mit Zoom statt. Voraussetzungen zur Teilnahme sind Computer mit Tastatur, Kamera und Mikrofon und eine aktuelle Version eines gängigen Internet-Browsers, z. B. Chrome, Firefox oder Safari. Spätestens zwei Werktage vor Kursstart erhalten Sie die genauen Anmeldeinformationen zu Ihrem Onlinekurs per E-Mail. Dozent Lars Rühmann lebt und arbeitet als technischer Tonmeister in Berlin. Für Audible, Random House Audio und den Argon Verlag hat er mehrere Spiegel- Beststeller als Hörbuch produziert, für das ZDF zahlreiche Synchron- und Voice Over- Aufnahmen durchgeführt und die deutsche Lokalisation von international erfolgreichen Videospielen aufgenommen. Seit 2017 realisiert er mit seiner Agentur „Level Up Your Podcast“ zahlreiche reichweitenstarke Podcast-Projekte und arbeitet an und mit vielen prominenten Stimmen der deutschen Kultur- und Medienlandschaft (u. a. Kaulitz Hills, The Masked Singer- Der offizielle Podcast, Stay Forever uvm.). Seine Produktionen gehören zu den meistgehörten in der DACH- Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) und zu den kommerziell erfolgreichsten weltweit, wurden für den Grimme Online Award nominiert und mehrfach mit dem "Deutschen Podcast Preis" ausgezeichnet. Um an dem Online-Angebot teilzunehmen, benötigen Sie einen PC, Laptop oder ein Tablet mit Mikrofon und Sound-Ausgabe, die einmalige Installation der Zoom-App und den Zoom-Link, der Ihnen vor Kursbeginn mitgeteilt wird. Spätestens zwei Werktage vor Kursstart erhalten Sie die genauen Anmeldeinformationen zu Ihrem Onlinekurs per E-Mail.
In diesem Kurs lernen Sie Schritt für Schritt die Lohnbuchhaltungs-Software DATEV anzuwenden. Sie lernen Gehaltsabrechnungen für Arbeiter/innen, Angestellte und Aushilfskräfte zu erstellt, Monats- und Jahresmeldungen zu erzeugen und die Datenübermittlung für Lohnsteuer und Sozialversicherung an die staatlichen Stellen vorzunehmen. An zahlreichen Praxisfällen üben Sie die einfache und effiziente Nutzung des Programms. Für die Dauer dieses Kurses erhalten Sie einen kostenfreien Zugang zur DATEV Software online. Kursinhalte: Institutionsdaten verwalten; Anlegen von Lohnarten; Anlegen von Firmen- und Mandanten- stammdaten; Durchführen von Lohn- und Gehalts- abrechnungen; Ausgeben von Auswertungen; Lohnjournale; Bescheinigungen erstellen; Zusammenspiel mit dem DATEV-Rechenzentrum Vorkenntnisse: Kenntnisse, wie im Kurs „Lohn und Gehalt 1 und 2“ vermittelt. In der Kursgebühr sind die Kursmaterialien enthalten. Alle Xpert Business-Kurse und Abschlüsse finden Sie auf der Webseite www.xpert-business.eu Dieser Kurs wird als Webinar mit Durchführungsgarantie angeboten. Sie lernen flexibel von zu Hause aus an Ihrem PC. Erfahren Sie mehr: https://www.youtube-nocookie.com/embed/Sa5WL7IK1OI
Websites und Blogs gewinnen zunehmend an Attraktivität. Sich selber auszudrücken und andere damit zu begeistern, ist zu einer Leidenschaft für viele geworden, die privat und beruflich ausgelebt werden kann. Rechtliche Fallstricke können dieses aber zu einem Albtraum werden lassen. Das muss nicht sein. Eine Rechtssicherheit schon bei den Anfangsüberlegungen führt gleichzeitig zu einer entspannten Gestaltung der Inhalte. Inhalte: • Datenschutz und Impressum • Persönlichkeits- und Urheberrechte • inhaltliche Grenzen. Constanze Brinkmann hat langjährige Erfahrungen im Management und als Rechtsanwältin mit eigener Kanzlei. Sie unterstützt durch Coachings und Workshops bei der rechtskonformen und effektiven Firmenorganisation und Teamarbeit sowie beim Selbstmanagement. Um an dem aktuellen Online-Angebot teilzunehmen, benötigen Sie einen PC, Laptop oder ein Tablet mit Mikrofon und Sound-Ausgabe, Das Seminar findet online statt. Spätestens zwei Tage vor Kursbeginn erhalten Sie per E-Mail die Zugangskennung mit entsprechenden Informationen.
Toller Ton auf Knopfdruck? Kombiniere Deine Audioproduktion mit Künstlicher Intelligenz! Frederik Steen erklärt Dir, wie Du KI-gestützte Tools optimal für Deine Audio-Projekte einsetzen kannst. Mit Deinem Smartphone hast Du ein kostenloses Audiostudio stets griffbereit. Verbinde es mit KI und eröffne Dir neue Möglichkeiten in der Audioproduktion. KI-gestützte Werkzeuge werden die Art und Weise, wie wir Audio erstellen und bearbeiten, grundlegend verändern. In diesem kostenfreien Onlineseminar der Medienbox NRW erhältst Du unter der Anleitung von Frederik Steen einen umfassenden Einblick in die Nutzung von KI-Tools in der Audioproduktion. Lerne, wie Du mit KI-gestützten Tools Deine Audioqualität verbessern, automatische Transkriptionen erstellen und Übersetzungen generieren kannst. Zudem entdeckst Du hier die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI in der Musikproduktion. Dozent: Frederik Steen ist Radiojournalist, Moderator und Medientrainer. Früher hat er bei 1LIVE gearbeitet und jetzt hat er die Event-Agentur Suppondo gegründet. Zusätzlich ist er als Medientrainer und freier Mediencoach aktiv und gibt interaktive Kurse zum Thema Audio, Video und KI. Teilnahmevoraussetzungen: Es sind keinerlei Vorkenntnisse nötig. Für das Seminar ist ein Smartphone hilfreich. Wichtige Hinweise: Du bekommst nach der Anmeldung bei der Volkshochschule per E-Mail einen Link und einen QR-Code sowie eine Anleitung zugeschickt. Für die Seminarteilnahme musst Du Dich erst noch über genau diesem Link oder dem QR-Code kostenlos bei der Medienbox NRW registrieren. Anschließend loggst Du Dich in Deine Lernwelt der Medienbox NRW ein meldest Dich dort für das Seminar an. Die Registrierung und Kursanmeldung bei der Medienbox NRW ist eine Grundvoraussetzung, sonst bist Du nicht am Termin angemeldet und kannst keine Zoom-Zugangsdaten erhalten. Die alleinige Anmeldung über die Volkshochschule reicht nicht aus. Die Medienbox NRW: Dieses kostenfreie Onlineseminar ist ein Angebot der Medienbox NRW, Deiner Werkzeugkiste für Dein Thema in Bild und Ton. Die Medienbox NRW vermittelt Dir das Einmaleins der Medienproduktion, denn handwerklich gut gemacht, entfalten Deine Beiträge eine größere Wirkung. Das Angebot der Medienbox NRW steht allen offen, denn jede Meinung zählt. Weitere Infos, Onlineseminare und Lernmodule findest Du auf medienbox-nrw.de. Bei Nachfragen stehen ihnen der Ansprechpartner bei der Medienbox NRW zur Verfügung: Maik Stutz (Maik.Stutz@medienanstalt-nrw.de).
Videos bieten Dir die tolle Möglichkeit, kostengünstig und selbstständig Aufmerksamkeit für Deine Themen auf Social Media etc. zu erzeugen. Gleichzeitig besitzt Du mit Deinem Smartphone ein ganzes Filmstudio. Das alles kannst Du mit KI als kreativen Partner verbinden. Lass Dir von Frederik Steen zeigen, wie Du KI als praktischen Helfer für Deine Videos einsetzt – egal ob im privaten Alltag, für den Job oder für das Ehrenamt. Mit welchen neuen Tools und Apps kannst Du kleine Drehbücher entwickeln? Wie kannst Du damit Transkripte und automatische Übersetzungen generieren? Frederik Steen erläutert Dir anhand vieler praktischer Beispiele, was mit KI geht und wie Du diese Technologien gezielt für eigene Projekte einsetzen und Dir die Arbeit erleichtern kannst. Dozent: Frederik Steen ist Radiojournalist, Moderator und Medientrainer. Früher hat er bei 1LIVE gearbeitet und jetzt hat er die Event-Agentur Suppondo gegründet. Zusätzlich ist er als Medientrainer und freier Mediencoach aktiv und gibt interaktive Kurse zum Thema Audio, Video und KI. Teilnahmevoraussetzungen: Es sind keinerlei Vorkenntnisse nötig. Für das Seminar ist ein Smartphone hilfreich. Wichtige Hinweise: Du bekommst nach der Anmeldung bei der Volkshochschule per E-Mail einen Link und einen QR-Code sowie eine Anleitung zugeschickt. Für die Seminarteilnahme musst Du Dich erst noch über genau diesem Link oder dem QR-Code kostenlos bei der Medienbox NRW registrieren. Anschließend loggst Du Dich in Deine Lernwelt der Medienbox NRW ein meldest Dich dort für das Seminar an. Die Registrierung und Kursanmeldung bei der Medienbox NRW ist eine Grundvoraussetzung, sonst bist Du nicht am Termin angemeldet und kannst keine Zoom-Zugangsdaten erhalten. Die alleinige Anmeldung über die Volkshochschule reicht nicht aus. Die Medienbox NRW: Dieses kostenfreie Onlineseminar ist ein Angebot der Medienbox NRW, Deiner Werkzeugkiste für Dein Thema in Bild und Ton. Die Medienbox NRW vermittelt Dir das Einmaleins der Medienproduktion, denn handwerklich gut gemacht, entfalten Deine Beiträge eine größere Wirkung. Das Angebot der Medienbox NRW steht allen offen, denn jede Meinung zählt. Weitere Infos, Onlineseminare und Lernmodule findest Du auf medienbox-nrw.de. Bei Nachfragen stehen ihnen der Ansprechpartner bei der Medienbox NRW zur Verfügung: Maik Stutz (Maik.Stutz@medienanstalt-nrw.de).
Suchen Sie einen umfassenden und verständlichen Einblick in die Welt der künstlichen Intelligenz (KI)? Den gibt es in diesem Workshop. Mit vielen praktischen Übungen und in Diskussionen verstehen Sie, wie Sie KI in Ihrem Beruf und Alltag effektiv nutzen. Dazu lernen Sie verschiedene Tools kennen, mit denen Sie schreiben, planen, korrigieren, analysieren, auswerten oder recherchieren können. Außerdem erstellen Sie Bilder, Videos und Töne. Wir diskutieren auch kritisch: zu den Themen wie Wahrheitsgehalt von Informationen, Fake-News, Ethik und Folgen für den Arbeitsmarkt. Vor Kursbeginn erhalten Sie eine Liste der verwendeten Tools. So können Sie sich – wenn Sie möchten – schon vorab registrieren. Keine Vorkenntnisse erforderlich! Sie haben die KI schon ein wenig getestet, ohne sie wirklich zu verstehen? Auch dann ist der Workshop genau richtig für Sie.
Dieses Online-Seminar hilft Ihnen beim Einstieg in die Welt des digitalen Lernens mit Zoom. Sie lernen die Funktionen und Werkzeuge von Zoom kennen und erfahren, wie Sie Kurse in Zoom abhalten können. Um an dem Online-Angebot teilzunehmen, benötigen Sie einen PC, Laptop oder ein Tablet mit Mikrofon und Sound-Ausgabe, die einmalige Installation der Zoom-App und den Zoom-Link, der Ihnen vor Kursbeginn mitgeteilt wird. Spätestens zwei Werktage vor Kursstart erhalten Sie die genauen Anmeldeinformationen zu Ihrem Online-Kurs per E-Mail.
Dieses Online-Seminar unterstützt Sie bei der Planung Ihrer Meetings mit Zoom. Sie lernen weiterführende Funktionen von Zoom kennen wie die Planung und Nutzung von Breakout-Rooms, die Erstellung und Auswertung von Umfragen und spezielle Funktionen der Bildschirmfreigabe. Voraussetzung: Grundlegende Zoom-Kenntnisse. Um an dem Online-Angebot teilzunehmen, benötigen Sie einen PC, Laptop oder ein Tablet mit Mikrofon und Sound-Ausgabe, die einmalige Installation der Zoom-App. Spätestens zwei Werktage vor Kursstart erhalten Sie die genauen Anmeldeinformationen zu Ihrem Online-Kurs per E-Mail.
Dieser Workshop soll Ihnen einen interessanten Einblick in die Welt der KI geben. Aus der Vielzahl der KI-Anwendungen werden wir uns insbesondere auf ChatGPT und Dall-E konzentrieren. Erfahren Sie, wie ChatGPT komplexe Gespräche führen, Fragen beantworten und Texte generieren und wie Dall-E Bilder aus textuellen Beschreibungen erzeugen kann. Erhalten Sie einen Eindruck von den faszinierenden Möglichkeiten aber lassen Sie uns auch über mögliche Risiken Künstlicher Intelligenz diskutieren. Dieser Workshop findet online mit Zoom statt. Spätestens zwei Werktage vor dem Workshop erhalten Sie die genauen Anmeldeinformationen zu dieser Online-Veranstaltung per E-Mail.
Xpert Business ist das bundeseinheitliche Kurs- und Zertifikatssystem für die kaufmännische Weiterbildung an Volkshochschulen. Xpert Business-Kurse vermitteln fundierte kaufmännische und betriebswirtschaftliche Kompetenzen vom Einstieg bis zum Hochschulniveau. In überschaubaren Kursbausteinen werden Sie Schritt für Schritt zu anerkannten Fachkraft- und Buchhalter-Abschlüssen geführt. Jeder Baustein kann mit einer Prüfung abgeschlossen werden. So können Sie Ihren persönlichen Bildungserfolg kleinschrittig sichern. Und das Beste: Einen abgeschlossenen Kursbaustein können Sie sogar in mehrere Abschlüsse einbringen. Alle Kursmodule mit Stundenzahlen und Lernzielkatalogen finden Sie auf der Xpert-Business-Webseite (www.xpert-business.eu/kursuebersicht). Informationen zur Anmeldung, zum Ablauf, zur Organisation des Xpert Business Lernnetz-Webinars und zu der Prüfungen erhalten Sie unter Tel. 0251 492 4358. In diesem Kurs lernen Sie Schritt für Schritt die Buchhaltungssoftware DATEV anzuwenden. Sie lernen, laufende Geschäftsvorfälle zu buchen, einen Jahresabschluss zu erstellen sowie aussagekräftige Auswertungen zu erzeugen. An zahlreichen Praxisfällen üben Sie die einfache und effiziente Nutzung des Programms. Die detaillierten Lernziele dieses Kurses und die prüfungsrelevanten Inhalte finden Sie hier: www.xpert-business.eu/lernzielkataloge Im Kursentgelt sind die Kursmaterialien enthalten. Alle Xpert Business-Kurse und Abschlüsse finden Sie auf der Webseite www.xpert-business.eu Dieser Kurs wird als Webinar mit Durchführungsgarantie angeboten. Sie lernen flexibel von zu Hause aus an Ihrem PC. Erfahren Sie mehr: https://www.youtube-nocookie.com/embed/Sa5WL7IK1OI
In diesem Kurs lernen Sie Schritt für Schritt die Lohnbuchhaltungs-Software DATEV anzuwenden. Sie lernen Gehaltsabrechnungen für Arbeiter*innen, Angestellte und Aushilfskräfte zu erstellt, Monats- und Jahresmeldungen zu erzeugen und die Datenübermittlung für Lohnsteuer und Sozialversicherung an die staatlichen Stellen vorzunehmen. An zahlreichen Praxisfällen üben Sie die einfache und effiziente Nutzung des Programms. Für die Dauer dieses Kurses erhalten Sie einen kostenfreien Zugang zur DATEV Software online. Kursinhalte: Institutionsdaten verwalten; Anlegen von Lohnarten; Anlegen von Firmen- und Mandanten- stammdaten; Durchführen von Lohn- und Gehalts- abrechnungen; Ausgeben von Auswertungen; Lohnjournale; Bescheinigungen erstellen; Zusammenspiel mit dem DATEV-Rechenzentrum Vorkenntnisse: Kenntnisse, wie im Kurs „Lohn und Gehalt 1 und 2“ vermittelt. Im Kursentgelt sind die Kursmaterialien enthalten. Alle Xpert Business-Kurse und Abschlüsse finden Sie auf der Webseite www.xpert-business.eu Dieser Kurs wird als Webinar mit Durchführungsgarantie angeboten. Sie lernen flexibel von zu Hause aus an Ihrem PC. Erfahren Sie mehr: https://www.youtube-nocookie.com/embed/Sa5WL7IK1OI
Affinity Photo ist eine günstige, aber auch professionelle Alternative zu Adobe Photoshop im Bereich der digitalen Bildbearbeitung. In der Online Live Schulung lernen Sie die Arbeitsoberfläche von Affinity Photo, grundlegende Einstellungen und die Werkzeuge und die wichtigsten Funktionen des Programms kennen. Sie lernen mit Affinity Photo digitale Fotos und Bilder optimieren und retuschieren und freizustellen und erhalten Sie einen Einstieg in das Arbeiten mit Ebenen. Schließlich speichern oder exportierten Sie die Bilder. Voraussetzung: Sichere Computer-Kenntnisse Um an dem Online-Angebot teilzunehmen, benötigen Sie einen PC, Laptop oder ein Tablet mit Mikrofon und Soundausgabe, die einmalige Installation der Zoom-App. Spätestens zwei Werktage vor Kursstart erhalten Sie die genauen Anmeldeinformationen zu Ihrem Onlinekurs per E-Mail.
Inkscape ist ein kostenloses und leistungsfähiges Programm zum Erstellen und Bearbeiten von Vektorgrafiken. In diesem Onlineseminar lernen Sie das Erstellen von ersten einfachen Objekten, das Zeichnen von eigenen Pfaden und erhalten einen kleinen Ausblick auf die umfangreiche Welt der Vektorillustrationen. Voraussetzung: Grundkenntnisse in Windows. Für die Teilnahme am Online-Angebot benötigen Sie einen PC, Laptop oder Tablet mit Mikrofon und Soundausgabe sowie die einmalige Installation der Zoom-App. Spätestens zwei Tage vor Kursbeginn erhalten Sie per E-Mail die Zugangsdaten mit weiteren Informationen.
Das Vektorgrafikprogramm Affinity Designer ist eine kostengünstige Alternative zu Adobe Illustrator, mit dem man qualitativ hochwertige grafische Objekte, Logos, Infografiken, Anzeigen, oder Visitenkarten schnell und effektiv gestalten kann. In der Online-Schulung lernen Sie die Arbeitsoberfläche, grundlegende Einstellungen, die Werkzeuge und die wichtigsten Funktionen des Programms kennen. Sie lernen Affinity Designer an vielen attraktiven Anwendungsbeispielen kennen und werden fasziniert sein von seinen Möglichkeiten. Voraussetzung: Sichere Computer-Kenntnisse Um an dem Online-Angebot teilzunehmen, benötigen Sie einen PC, Laptop oder ein Tablet mit Mikrofon und Sound-Ausgabe, die einmalige Installation der Zoom-App. Spätestens zwei Werktage vor Kursstart erhalten Sie die genauen Anmeldeinformationen zu Ihrem Onlinekurs per E-Mail.
Gimp ist ein kostenloses und leistungsfähiges Programm zur Bildbearbeitung. In diesem Online-Seminar lernen Sie Grundsätzliches über Größe, Auflösung und Dateiformate, über Bildausschnitte und Bildoptimierung und -retusche. Weiterhin erhalten Sie einen kleinen Ausblick auf die umfangreiche Welt der Bildbearbeitung mit Ebenen und Masken. Voraussetzung Windowsgrundkenntnisse. Um an dem Online-Angebot teilzunehmen, benötigen Sie einen PC, Laptop oder ein Tablet mit Mikrofon und Sound-Ausgabe. Das Seminar findet online mit dem Tool Zoom statt. Spätestens zwei Tage vor Kursbeginn erhalten Sie per E-Mail die Zugangskennung mit entsprechenden Informationen.
Affinity Publisher ist eine kostengünstige Alternative zu Adobe InDesign im Bereich DTP/Desktop Publishing. In der Online Live Schulung lernen Sie die Arbeitsoberfläche von Affinity Publisher, grundlegende Einstellungen, die Werkzeuge und die wesentlichen Funktionen von Affinity Publisher kennen. Sie lernen die Bedeutung von Masterseiten kennen, erstellen Textstile wenden diese an und platzieren Bilder, um professionelle Layouts für den Druck, das Web und digitale Publikationen herzustellen. Schließlich bereiten Sie das Ergebnis für den Ausdruck vor und exportieren die Daten mit den richtigen Einstellungen. Voraussetzung: Sichere Computer-Kenntnisse Um an dem Online-Angebot teilzunehmen, benötigen Sie einen PC, Laptop oder ein Tablet mit Mikrofon und Sound-Ausgabe, die einmalige Installation der Zoom-App. Spätestens zwei Werktage vor Kursstart erhalten Sie die genauen Anmeldeinformationen zu Ihrem Onlinekurs per E-Mail.
In diesem Online-Seminar lernen Sie, effektitv mit Ebenen zu arbeiten, sie zu gruppieren und zu verbinden. Sie fügen Fotos zu Fotomontagen zusammen, bestimmen die Deckkraft, verwenden Ebenenstile, setzen Schnittmasken und Füllebenen ein und wenden Ebenenmodi an. Voraussetzung: Grundkenntnisse in Photoshop. Um an dem Online-Angebot teilzunehmen, benötigen Sie einen PC, Laptop oder ein Tablet mit Mikrofon und Sound-Ausgabe, die einmalige Installation der Zoom-App. Spätestens zwei Werktage vor Kursstart erhalten Sie die genauen Anmeldeinformationen zu Ihrem Onlinekurs per E-Mail.
Mit Ebenenmasken fängt die Bildbearbeitung erst an, richtig Spaß zu machen. In diesem Onlineseminar bekommen Sie den Einstieg in die zerstörungsfreie Bearbeitung von Fotos. Voraussetzung: Grundkenntnisse in Photoshop. Für die Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie einen PC, Laptop oder ein Tablet mit Mikrofon und Soundausgabe sowie die einmalige Installation der Zoom-App. Spätestens zwei Werktage vor Kursbeginn erhalten Sie per E-Mail die genauen Zugangsdaten zu Ihrem Online-Kurs.
Lernen Sie weitere Möglichkeiten von Affinity-Photo kennen! Machen Sie sich mit den Begriffen Ausgabegröße, Auflösung, Farbmodelle (RGB, CMYK, …) und Farbprofile vertraut. Lernen Sie verschiedenen Arten von Ebenen kennen, nutzen Sie Mischoptionen und Filter und bearbeiten und korrigieren Sie Bilder non-destruktiv durch Einsatz von Masken. Abschließend speichern oder exportierten Sie Bilder im richtigen Farbmodus, in der richtigen Auflösung und Komprimierung für Printmedien bzw. das Internet. Voraussetzung: Affinity Photo-Grundkenntnisse. Für die Teilnahme an der Online-Schulung benötigen Sie einen PC, Laptop oder ein Tablet mit Mikrofon und Soundausgabe sowie die einmalige Installation der Zoom-App. Spätestens zwei Werktage vor Kursbeginn erhalten Sie per E-Mail die genauen Zugangsdaten zu Ihrem Online-Kurs.
Lernen Sie weitere Möglichkeiten von Affinity-Designer kennen, um professionelle grafische Objekte und ansprechende Illustrationen, präzise technische Zeichnungen und verschiedene Arten verlustfreier Vektorgrafiken zu gestalten. Lernen Sie ArtBords effektiv zu nutzen, zeichnen Sie eigene Vektor-Objekte und bearbeiten die Kurven und kombinieren sie zu Vektor-Kunstwerken und verwenden Sie Ebenen als Schnittmasken. Weisen Sie Farben, Farbverläufe und Konturen zu und verwenden Sie Texte. Abschließend exportieren Sie die Zeichnungen für Web, Print und digitale Medien im jeweils passenden Dateiformat und Farbmodell. Voraussetzung: Affinity Designer-Grundkenntnisse. Für die Teilnahme an der Online-Schulung benötigen Sie einen PC, Laptop oder ein Tablet mit Mikrofon und Soundausgabe sowie die einmalige Installation der Zoom-App. Spätestens zwei Werktage vor Kursbeginn erhalten Sie per E-Mail die genauen Zugangsdaten zu Ihrem Online-Kurs.
Erfahren Sie mehr über die Funktionen von Affinity-Publisher und die sehr überzeugende Zusammenarbeit mit Affinity Photo und Affinity Designer, um Dokumente für Druck und digitale Medien zu gestalten. Sie lernen Sonderzeichen und Umbrüche kennen, formatieren Text mit aufeinander basierenden Textstilen, legen Textrahmenoptionen fest und fügen Inhaltsverzeichnisse hinzu. Sie erfahren, wie man effektiv Maser-Layouts verwenden kann und und weisen platzierten Bildern Rahmeneigenschaften zu. Schließlich bereiten Sie das Ergebnis für den Ausdruck vor, kontrollieren und bearbeiten die Checkliste, sammeln die Daten und exportieren die Daten mit den richtigen PDF-Erstellung. Voraussetzung: Affinity Publisher-Grundkenntnisse. Für die Teilnahme an der Online-Schulung benötigen Sie einen PC, Laptop oder ein Tablet mit Mikrofon und Soundausgabe sowie die einmalige Installation der Zoom-App. Spätestens zwei Werktage vor Kursbeginn erhalten Sie per E-Mail die genauen Zugangsdaten zu Ihrem Online-Kurs.
Online texten ist keine Hexerei. Mit Spaß an der Kommunikation und Freude am Schreiben können Sie das Web erfolgreich mitgestalten. Das lernen Sie mit einem ausgewogenen Mix von Theorie und vielen praktischen und kreativen Übungen. In den fünf Tagen lernen Sie die entscheidenden Regeln, Strukturen und Formeln kennen. Auch Egal, ob Sie für Blog, Website, Landingpage, Newsletter, Social Media oder einen Shop schreiben. In diesem fünftägigen Bildungsurlaub dreht sich alles um: • Ihre Ziele und die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe • Marketing-Basics für strategisches Texten • Worauf beim Texten rechtlich zu achten ist • Redaktions- und Contentplan • Typische Textformate • Aufbau und Struktur von Online-Texten • Themen und Inhalte entwickeln • Basics der Suchmaschinenoptimierung • Kreativität wecken und nutzen • Wie funktioniert Storytelling? • Guter Stil und Corporate Wording • Redaktionsplan und Zeitmanagement • Tools, Tipps und Tricks In dieser Woche machen wir viele kleine Einzel-, Partner- und Gruppenübungen. Außerdem arbeiten Sie kontinuierlich an eigenen Texten Ihrer Wahl, die wir am letzten Tag gemeinsam analysieren. Wenn Sie für diese Veranstaltung bei Ihrem Arbeitgeber Bildungsurlaub nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz NRW beantragen möchten, senden wir Ihnen auf Wunsch gerne die Arbeitgeberbescheinigung mit den Lerninhalten zu. Bitte senden Sie uns in diesem Fall nach Ihrer verbindlichen Anmeldung eine E-Mail an vhs-infotreff@stadt-muenster.de. Teilnehmende aus anderen Bundesländern wenden sich bei Fragen zur Anerkennung bitte an Regula Püschel pueschelr@stadt-muenster.de, 0251 492 4305. Spätestens zwei Werktage vor Kursbeginn erhalten Sie per E-Mail die genauen Anmeldeinformationen.
Social Media Marketing kann so viel leisten: Image und Bekanntheit Ihrer Marke verbessern, Ihre fachliche Kompetenz beweisen, Kommunikation mit und Service für Ihre Zielgruppen verbessern, Mitglieder gewinnen und Ihr Alleinstellungsmerkmal schärfen. In einer Woche erfahren Sie, wie und wo Sie strategisch Ihren Auftritt gestalten. Finden Sie heraus, welche Kanäle sich für Ihre Vorhaben eignen und wie Sie sie effektiv bespielen. Auf der Agenda stehen zum Beispiel Blogs, Instagram und/oder Facebook, LinkedIn, WhatsApp, Pinterest, TikTok oder YouTube. Zahlreiche Best-Practice-Beispiele zeigen Ihnen, wie erfolgreiches Positionieren auf Social Media funktioniert. In diesem Bildungsurlaub dreht sich alles um … • erfolgreiche Kommunikation mit der Zielgruppe • spamfreies Marketing und transparente PR • das Netzwerken mit Multiplikatoren • aktivierende Unterhaltung • strategischen, nachhaltigen Sale • Tools, Tipps und Tricks Ziele des Bildungsurlaubs: Sie ... • verstehen, wie Social Media funktioniert • planen und handeln strategisch • verknüpfen Ihre Ziele mit den Wünschen Ihrer Zielgruppen • erkennen und nutzen Social-Media-Trends • gestalten kreativen Content • behalten den Überblick • haben keine Angst vor dem Shitstorm Auf der Basis von Vorträgen, Übungen und Diskussionen erarbeiten Sie eine Social-Media-Strategie. Diese präsentieren Sie am letzten Tag wie in einem Pitch vor Ihrer Kundschaft oder Ihren Vorgesetzten. Wenn Sie für diese Veranstaltung bei Ihrem Arbeitgeber Bildungsurlaub im Rahmen des Arbeitnehmerweiterbildungsgesetzes NRW beantragen möchten, senden wir Ihnen auf Wunsch gerne die Arbeitgeberbescheinigung mit den Lerninhalten zu. Bitte schreiben Sie uns in diesem Fall nach Ihrer verbindlichen Anmeldung eine E-Mail an servicecenter@stadt-muenster.de. Teilnehmende aus anderen Bundesländern wenden sich bei Fragen zur Anerkennung bitte an Regula Püschel pueschelr@stadt-muenster.de, 0251 492 4305. Spätestens zwei Werktage vor Kursbeginn erhalten Sie per E-Mail die genauen Anmeldeinformationen Kurs.
Kennen Sie schon die Medienbox NRW? Die Medienbox NRW vermittelt das Einmaleins der Medienproduktion. Das Angebot der Medienbox NRW steht allen offen. Hier gibt es Tipps und Tricks rund um Audio- oder Videoproduktion zum selber lernen. Die kostenfreien einstündigen Onlineseminare mit bekannten Medienprofis sind ein Angebot der Medienbox NRW, der Werkzeugkiste für Ihr Thema in Bild und Ton. Weitere Infos, Onlineseminare und Lernmodule finde sich auf medienbox-nrw.de. Um am Onlineseminar teilzunehmen, registrieren Sie sich bitte bei der Medienbox NRW unter medienbox-nrw.de und melden sich danach über die Website der Medienbox NRW für das Seminar an. Bitte beachten Sie, dass die Registrierung und Anmeldung bei der Medienbox NRW die Voraussetzung für die Teilnahme am Onlineseminar per ZOOM ist. Die alleinige Anmeldung über die Volkshochschule reicht nicht aus. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an info@medienbox-nrw.de. Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg bei Ihrer Teilnahme an den Onlineseminaren der Medienbox NRW.