Emmerich, Sven
Sauerteig kann viel mehr als nur schwere Vollkorn-Kastenbrote. Vor der Entwicklung der Industriehefe war er nämlich das grundlegende Backtriebmittel und ist als Basis für viele Gebäckklassiker, wie Brioche, Pfefferkuchen uvm., in Vergessenheit geraten. Der Kurs richtet sich sowohl an Anfänger als auch an Sauerteig-Begeisterte, die ihr Repertoire erweitern möchten. Nach einer kurzen Einführung werden am Vorabend (ca. 2 Stunden) verschiedene Süß-Teige angesetzt, die über Nacht reifen. Am Backtag werden die verschiedenen Teige weiterverarbeitet. Die Backergebnisse werden gemeinsam probiert und natürlich mitgenommen. Bitte bringen sie, wenn möglich, eine Schürze, einen Korb oder Stoffbeutel für das gebackene Brot sowie ein gereinigtes Marmeladenglas für den Sauerteigansatz mit. Im Entgelt sind Materialkosten und die Lebensmittelumlage enthalten.
Der Workshop richtet sich sowohl an AnfängerInnen als auch an erfahrene BäckerInnen, die Lust haben, mit Sauerteig zu arbeiten. Von den ersten Schritten bis zum Erfahrungsaustausch unter erfahrenen Bäckerinnen" soll gemeinsam Brot gebacken werden. Nach einer kurzen Einführung werden am Vorabend (ca. 2 Stunden) verschiedene Brotteige angesetzt, die über Nacht reifen. Am Backtag werden die verschiedenen Brotteige verarbeitet und dabei verschiedene Wirk- und Gärmethoden sowie handwerkliche Tricks ausprobiert. In der Ruhephase wird ein kurzer Überblick über Getreidearten, Mehle und Teigarten gegeben und je nach Zeit zusätzliche Kleinigkeiten gebacken. Außerdem stellt jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin einen eigenen Sauerteig zum Mitnehmen her. Die Backergebnisse werden gemeinsam verkostet und natürlich auch mitgenommen. Bitte nach Möglichkeit eine Schürze, einen Korb oder Stoffbeutel für das gebackene Brot und ein gereinigtes Marmeladenglas für den Sauerteig mitbringen. Im Entgelt sind Materialkosten und die Lebensmittelumlage enthalten.
Sauerteig kann viel mehr als schwere Vollkornbrote backen. Vor der Entwicklung der industriellen Hefe war er das grundlegende Backtriebmittel und ist als Basis für viele Gebäckklassiker wie Brioche, Lebkuchen usw. in Vergessenheit geraten. Der Kurs richtet sich sowohl an Anfänger als auch an Sauerteigliebhaber, die ihr Repertoire erweitern möchten. Nach einer kurzen Einführung werden am Vorabend (ca. 2 Stunden) verschiedene süße Teige angesetzt, die über Nacht reifen. Am Backtag werden die verschiedenen Teige verarbeitet. Die Backergebnisse werden gemeinsam verkostet und natürlich mitgenommen. Bitte möglichst eine Schürze, einen Korb oder Stoffbeutel für das gebackene Brot und ein gereinigtes Marmeladenglas für den Sauerteig mitbringen. Im Entgelt sind Materialkosten und die Lebensmittelumlage enthalten.