Berdrow, Paula
Dieser Workshop kann nur belegt werden, wenn Sie sich für den Tag der Kommunikation (Kursnr. 545010) angemeldet haben. Die Stimme ist ein Teil unserer Außenwirkung und gleichzeitig eng mit unserem Innenleben verbunden. Sie drückt Elemente unserer Persönlichkeit, Befindlichkeit und Haltung aus, und sie hat die Kraft, uns mit unseren Zuhörer*innen in Verbindung zu bringen. Doch die eigene Stimme ist für viele ein unbekanntes Feld, mit Unsicherheiten verbunden und manchmal mit Rückmeldungen, die wir vor vielen Jahren bekommen haben. Im Kurzworkshop KNOW YOUR VOICE lernst du eine Übungsfolge kennen, um die Stimme aufzuwärmen und ihre volle Wirkung zu entfalten. Diese Übungen kannst du auch im Alltag erwenden, z. B. vor Vorträgen, Meetings oder wenn du weißt: „Heute werde ich viel sprechen.“ Wir führen eine kreative Stimmanalyse durch. Dabei erhälst du Rückmeldungen aus der Gruppe, die deine Stimme auf wertschätzende Weise beschreiben – ohne Bewertungen und ohne Fachausdrücke. Ein Bewusstsein für die eigene Stimme zu entwickeln, wird oft als bestärkend empfunden. Es gibt innere Sicherheit, denn wir können uns ein Stück weit davon lösen, was andere aufgrund unserer Stimme über uns denken könnten. Paula Marie Berdrow - Sprechtrainerin für Bühne, Business & Studio - Introvert-friendly (Trainings, die auch für stille & zurückhaltende Menschen passen & ihre Stärken in den Blick nehmen)
Haben Sie oft das Gefühl, anderen nicht gewachsen zu sein oder sich nicht wehren zu können? Fällt es Ihnen schwer, die eigenen Bedürfnisse und Erwartungen zum Ausdruck zu bringen? Das Ziel dieser Veranstaltung ist es, Ihre Stärken zu erkennen, Ihr Selbstbewusstsein zu fördern und Ängste im Kontakt mit anderen abzubauen. Im Vordergrund stehen selbstsicheres Auftreten (verbal, stimmlich und körperlich) und die Fähigkeit, in Situationen zu reagieren, in denen Sie sich bisher hilflos fühlten.
Präsentations- und Redesicherheit gelten als wichtige Grundlage für eine erfolgreiche Ausbildung und Karriere. Doch im Fokus der Aufmerksamkeit zu stehen, ist für viele Menschen nicht leicht. Aufgeregtheit erschwert die Konzentration und versetzt den Körper in Alarmbereitschaft. Häufig sprechen wir in solchen Momenten schneller und weniger souverän als üblich. Die Angst vor Fehlern, kritischen Nachfragen oder Blackouts verhindert, dass wir wirklich präsent sind. Im Workshop haben Sie Gelegenheit, das Sprechen vor anderen zu üben. Sie erhalten wertschätzendes Feedback und entwickeln ihre Fähigkeiten Stück für Stück, in einem geschützten Rahmen weiter. Ihre Aufgeregtheit werden Sie besser verstehen und Sie bekommen Strategien an die Hand, um ihr konstruktiv und gelassen zu begegnen. Ziel ist, dass Sie der nächsten Rede- oder Präsentationssituation mit größerer Sicherheit begegnen.