Pawlik, Martin
Dieses Seminar wendet sich an angehende Führungskräfte und alle, die neu in Führungsverantwortung stehen. Der Rollenwechsel stellt Sie vor besondere Herausforderungen. Sie müssen sich selbst in Ihrer Position als Führungskraft zurechtfinden und gleichzeitig das Verhältnis zu Ihren ehemaligen Kollegen definieren. Sie stehen mittendrin im Spannungsfeld der hohen Erwartungen ihrer Chefs, der Mitarbeiterinteressen und der eigenen Ansprüche. In diesem Seminar gewinnen Sie Klarheit über Ihre Rolle und Ziele, lernen Ihre eigenen Stärken bewusster kennen und auf Sie zu vertrauen. Sie lernen Führungsinstrumente kennen, die die eigene Effizienz sowie die des Verantwortungsbereiches steigern. Darüber hinaus werden Selbstsicherheit und kommunikative Kompetenz – auch in schwierigen Situationen – gestärkt.
Schwierige Situationen im Führungsalltag spielen sich nicht nur auf der Sachebene ab, sondern haben auch eine Beziehungsdimension. In diesem Seminar erarbeiten wir, wie sich schwierige Situationen in Teams manifestieren und welche Führungsinstrumente und Handlungsmöglichkeiten Sie als Führungskraft praktisch einsetzen können, um diese zu meistern. Inhalte: Führungsstile, Situatives Führen, Grundlagen und Grenzen des Coachings als Führungskraft, Konfliktstufen nach Glasl, Teamrollen, Feedback geben und einfordern, Grundlagen charismatischen Auftretens, Reflexion und Management der eigenen inneren Einstellung, Selbstcoaching mit dem Inneren Team.
Erfahren Sie im Workshop, wie Sie erfolgreich den Übergang von Kollegen zur Führungskraft meistern. Erweitern Sie Ihr Füh-rungswissen und lernen Sie praxisnahe Strategien, um den Wechsel reibungslos zu gestalten und in Ihrer neuen Rolle als Vorgesetze/r erfolgreich zu sein. Workshop im Rahmen der Gründertage, Anmeldung unter www.muenster-gruendet.de.
Teams sind die zentrale Arbeitseinheit moderner Unternehmen. Gleichzeitig sind die Aufgaben und Zusammensetzung von Teams stetiger Veränderung unterworfen. Teamführung bedeutet immer auch, die Initiierung, Begleitung und Moderation von Veränderungsprozessen. Ausgehend von einem fundierten Verständnis für Teamstrukturen und Abläufe und ihrer eigenen, individuellen Bestandsaufnahme, werden in theoretischen Überlegungen und praktischen Übungen die wichtigsten Werkzeuge für die Führung erfolgreicher Teams erarbeitet. Dieses Seminar ist für alle geeignet, die bereits ein Team disziplinarisch oder fachlich führen oder eine Teamführung in nächster Zeit übernehmen.