Skulec, Benjamin
Wer kennt die Situation nicht? Die Kolleginnen und Kollegen machen eine spöttische oder gar beleidigende Bemerkung, der Chef oder die Chefin formuliert einen scharfen Vorwurf und uns fällt erst eine halbe Stunde später eine passende Antwort ein. Wie kann man in solchen unangenehmen Situationen schlagfertig reagieren? Ausgehend von dieser Frage lernen Sie verschiedene Techniken kennen und erproben sie praktisch im Seminar. Darüber hinaus steigern Sie anhand von Spielformen und Übungen aus dem Improvisationstheater Ihr kreatives Potenzial und trainieren das schnelle Antworten. Ziel des Seminars ist es, dass Sie lernen, angemessen zu reagieren, um Ihre persönliche Souveränität zu bewahren.
Der Bildungsurlaub bietet die Möglichkeit, sich mit den Grundlagen der Rede- und Gesprächsrhetorik vertraut zu machen. Im Mittelpunkt steht die praktische Arbeit an folgenden Themen: Abbau von Lampenfieber und Redehemmungen; Einsatz von nonverbalen Wirkungsmitteln; Verbesserung der Atem- und Sprechtechnik; Üben des freien Sprechens und des Sprechdenkens; Vorbereitung, Aufbau und Halten einer Rede oder eines Vortrags; Argumente klar und überzeugend formulieren; Techniken der kooperativen Gesprächsführung kennen und anwenden lernen. Durch die Arbeit mit Videofeedback erhalten Sie einen Überblick über Ihre persönlichen Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten und bekommen Hinweise, wie Sie Ihre Überzeugungskraft verbessern können. Wenn Sie für diese Veranstaltung bei Ihrem Arbeitgeber Bildungsurlaub nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz NRW beantragen möchten, senden wir Ihnen auf Wunsch gerne die Arbeitgeberbescheinigung mit den Lerninhalten zu. Bitte senden Sie uns in diesem Fall nach Ihrer verbindlichen Anmeldung eine E-Mail an Servicecenter@stadt-muenster.de. Teilnehmende aus anderen Bundesländern wenden sich bei Fragen zur Anerkennung bitte an Regula Püschel pueschelr@stadt-muenster.de, 0251 492 4305.
In diesem Bildungsurlaub widmen wir uns ganz praktisch der Kommunikation, denn Rhetorik heißt im Grunde genommen miteinander sprechen. Wer in dieser Hinsicht an seinen eigenen Fähigkeiten arbeiten möchte, ist hier genau richtig. Schwerpunkte: Freies Sprechen (Funktion & Training) - Wie funktionieren Gespräche? - Situationsgerechte Kommunikation - Wie reagiere ich auf Kritik/Angriff/Unterbrechung? - Körper, Stimme und wie man sie einsetzt - Haltungsarbeit und Blockaden lösen - Individuelle Arbeit. Wenn Sie für diese Veranstaltung bei Ihrem Arbeitgeber Bildungsurlaub nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz NRW beantragen möchten, senden wir Ihnen auf Wunsch gerne die Arbeitgeberbescheinigung mit den Lerninhalten zu. Bitte senden Sie uns in diesem Fall nach Ihrer verbindlichen Anmeldung eine E-Mail an servicecenter@stadt-muenster.de. Teilnehmende aus anderen Bundesländern wenden sich bei Fragen zur Anerkennung bitte an Regula Püschel pueschelr@stadt-muenster.de, 0251 492 4305.
Zu diesem Seminar sind alle Teilnehmer*innen willkommen, für die folgende Ziele wichtig sind: Abbau von Lampenfieber und Redehemmungen; Einsatz von nonverbalen Wirkungsmitteln; Verbesserung der Atem- und Sprechtechnik; Training der freien Rede und des Sprechdenkens; Vorbereitung, Aufbau und Halten einer Rede oder eines Vortrags. Der Schwerpunkt liegt auf praktischen Vortragsübungen, auch mit Hilfe von Videofeedback.
Sie haben bereits an einem Grundkurs teilgenommen oder verfügen über vergleichbare Erfahrungen in Situationen wie Vorträgen, Unterricht oder Diskussionen? Jetzt möchten Sie Ihre kommunikativen Fähigkeiten weiter verbessern? Dann können Sie im Aufbaukurs durch Übung und gegenseitiges Feedback an Ihren individuellen rhetorischen Lernzielen, Fertigkeiten und Ihrer inneren Haltung arbeiten. Inhalte: Verfeinern vorhandener und Erweitern eigener rhetorischer Fähigkeiten; Informations- und Überzeugungsreden für Zuhörer*innen angemessen vorbereiten; Reden verständlich halten; Umgang mit Visualisierungen (auch jenseits von PowerPoint); Argumentationsstrukturen für effektives, aber nicht manipulatives Überzeugen; Rhetorische Haltungsarbeit; Feedback nach den drei W's. Wenn Sie für diese Veranstaltung bei Ihrem Arbeitgeber einen Bildungsurlaub im Rahmen des Arbeitnehmerweiterbildungsgesetzes NRW beantragen möchten, dann senden wir Ihnen gern auf Wunsch die Arbeitgeberbescheinigung inklusive Lerninhalten zu. In diesem Fall schreiben Sie uns nach der verbindlichen Anmeldung bitte eine E-Mail an Servicecenter@stadt-muenster.de. Teilnehmende aus anderen Bundesländern melden sich bitte bei Fragen zur Anerkennung bei Regula Püschel pueschelr@stadt-muenster.de, 0251 492 4305.