Blecken, Oliver
Dieser Workshop kann nur belegt werden, wenn Sie sich für den Tag der Kommunikation (Kursnr. 545010) angemeldet haben. Oliver Blecken: „Hätte ich dieses Modell schon vor 30 Jahren gekannt, wäre mir vieles im Leben leichter gefallen. Denn oft hören wir etwas ganz anderes, als unser Gegenüber meint – und genau dort beginnt der Stress. Das Kommunikationsquadrat von Friedemann Schulz von Thun liefert darauf eine ebenso einfache wie verblüffende Antwort. In diesem interaktiven Workshop entdeckt ihr, wie Missverständnisse entstehen – und wie ihr sie vermeiden könnt. Mit viel Spaß, lebendigen Praxisbeispielen und jeder Menge Aha-Momenten für den Alltag und das Berufsleben.“ Oliver Blecken ist Seniorcoach, Lehrcoach, zertifizierter Mediator und systemischer Berater und Organisationsentwickler. In seinem ersten Berufsleben arbeitete er 26 Jahre lang in der Werbebranche in Top Management und Führungspositionen in Deutschland und International. Heute unterstützt er Menschen und Organisationen dabei, Herausforderungen und Krisen zu meistern.
Karriere und berufliches Fortkommen werden nicht nur durch individuelle Leistung bestimmt. Neben Zufall und einer Portion Glück ist die richtige Selbstvermarktung der eigenen Persönlichkeit und der eigenen Arbeit entscheidend. Doch wie vermarkte ich mich „richtig“? Was brauche ich dazu? Gibt es Tipps und Tricks, die ich dabei beachten sollte? Und was sind meine Ziele? In diesem interaktiven Vortrag erarbeiten wir einen operationalisierbaren Ansatz, wie jeder anhand von 10 erprobten Regeln der Selbstvermarktung ein stimmiges Vermarktungskonzept entwickeln kann. Das Seminar beinhaltet sowohl Wissensvermittlung als auch aktive praktische Arbeit der Teilnehmenden. Das Angebot richtet sich an alle Erwachsenen, unabhängig vom Alter, die sich beruflich weiterentwickeln und ihre Karriere aktiv selbst vorantreiben wollen, aber auch an Berufseinsteigerinnen*innen.
Gestritten wird überall: privat, am Arbeitsplatz, offline und online. Die wenigsten von uns streiten jedoch gerne, sondern empfinden es als belastend und unangenehm. Doch wie wird aus einem Konflikt überhaupt ein Streit? Wie können wir ihn vermeiden? Wie können wir in unserem Umfeld eine gute Streitkultur etablieren? In diesem Seminar werden die Teilnehmenden dabei unterstützt, für sich eine neue „Streitkultur“ zu entwickeln. Neben der reinen Wissensvermittlung wird auch praktisch an konkreten Themen der Teilnehmenden gearbeitet.