Märchen neu entdecken
Radiofeature

Märchen neu entdecken – weltweit
Fast alle kennen die Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm, Kunstmärchen von Hans Christian Andersen oder Märchen aus „Tausendundeiner Nacht“. Aber wer kennt schon sibirische, chinesische, irische oder afrikanische Märchen?
Sie sind nicht nur interessiert am Lesen (und Vorlesen) von Märchen, sondern wollen auch mehr über die Hintergründe ihrer Entstehung und Rezeption wissen? Zum Beispiel zu der Frage, welche Märchen auf Island gelesen werden oder was sogenannte „Kettenmärchen“ sind. Und Sie schreiben gerne? Dann ist der Kurs „Märchen neu entdecken - weltweit“ genau das Richtige für Sie! Sie erhalten Handwerkszeug im Umgang mit Märchen aus aller Welt und erfahren mehr über ihre Inhalte.
Sammeln und bearbeiten Sie für einen eigenen kleinen Radiobeitrag Märchenstoffe, Originaltöne oder Zitate, formulieren und sprechen Sie Texte. Wie man Märchen Kindern heutzutage näher bringen kann, erklärt uns eine Märchenerzählerin. Wussten Sie, dass in Rheine/Westfalen 1956 die Europäische Märchengesellschaft e.V. (EMG) gegründet wurde? Expertinnen und Experten lernen Sie im Verlauf des Kurses kennen und können Sie im vhs-Studio befragen.
Lernen Sie den Bürgerfunk der Volkshochschule Münster genauer kennen und erarbeiten Sie den Ablauf einer rund einstündigen Radiosendung mit Buchhändlerin und Historikerin Dr. Gaby Flemnitz. Zielgruppe sind Eltern, Jugendliche, Babysitter und Großeltern – und alle, die sich für Märchen interessieren.

Kurstermine 4

Ort / Raum