Zum Hauptinhalt springen

Basiswissen BWL
Betriebswirtschaftliche Grundlagen für Einsteiger*innen

Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse werden in vielen Bereichen vorausgesetzt. Diese breitgefächerte Lehre über Unternehmen, dessen Prozesse und die Wirtschaft, in der sich die Unternehmen bewegen, hilft Arbeitnehmer*innen, Gründer*innen und bereits als Unternehmer*innen agierenden Personen, den gelebten Arbeitsalltag mal wieder aus der Vogelperspektive zu betrachten. Dieser Kurs vermittelt Basiswissen und richtet sich damit an Interessierte ohne Vorkenntnisse und an solche, die ihre vorhandenen Grundlagen auffrischen wollen.
Schwerpunkte sind hierbei die Bereiche des:
· betrieblichen Rechnungswesens (Buchführung, Bilanzierung, Kostenrechnung und Controlling)
· Marketing (Marketinginstrumente und Verkaufsstrategien)
· Personalmanagement (Personalführung & -entwicklung) und
· Unternehmensführung (Methoden der Planung, Steuerung, Kontrolle)

Kurstermine 2

  •  
    Ort / Raum
    • 1
    • Freitag, 07. November 2025
    • 18:00 – 21:15 Uhr
    • Raum 212
    1 Freitag 07. November 2025 18:00 – 21:15 Uhr Raum 212
    • 2
    • Samstag, 08. November 2025
    • 09:00 – 15:00 Uhr
    • Raum 212
    2 Samstag 08. November 2025 09:00 – 15:00 Uhr Raum 212
  • 2 vergangene Termine

Basiswissen BWL
Betriebswirtschaftliche Grundlagen für Einsteiger*innen

Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse werden in vielen Bereichen vorausgesetzt. Diese breitgefächerte Lehre über Unternehmen, dessen Prozesse und die Wirtschaft, in der sich die Unternehmen bewegen, hilft Arbeitnehmer*innen, Gründer*innen und bereits als Unternehmer*innen agierenden Personen, den gelebten Arbeitsalltag mal wieder aus der Vogelperspektive zu betrachten. Dieser Kurs vermittelt Basiswissen und richtet sich damit an Interessierte ohne Vorkenntnisse und an solche, die ihre vorhandenen Grundlagen auffrischen wollen.
Schwerpunkte sind hierbei die Bereiche des:
· betrieblichen Rechnungswesens (Buchführung, Bilanzierung, Kostenrechnung und Controlling)
· Marketing (Marketinginstrumente und Verkaufsstrategien)
· Personalmanagement (Personalführung & -entwicklung) und
· Unternehmensführung (Methoden der Planung, Steuerung, Kontrolle)
08.11.25 10:05:21