Körpersprache international/interkulturell
Gebote und Verbote in verschiedenen Kulturen

Die Körpersprache ist von Kultur zu Kultur verschieden, hat eine unterschiedliche Bedeutung. So kann ein westliches Lächeln in anderen Kulturen zu großen Missverständnissen führen. Wer seine eigene Mimik und Gestik kennt und die Körpersprache anderer Kulturen, kann erfolgreicher kommunizieren. Die russische, ukrainische, arabische/türkische, amerikanische und europäische Körpersprache ist verschieden. Sie lernen im Vortrag die Grundregeln kennen und Fallen (no goes) zu vermeiden.
Inhalte sind:
- Körpersprachliche Grundregeln der Kulturen: Westeuropa, Russland, Ukraine, islamische Staaten, USA
- Der direkte Blickkontakt. Im Westen gefordert, in den meisten Kulturen verboten
- Das Lächeln: Im Westen gerne gesehen, in vielen Kulturen verboten
- Der Handschlag: in islamischen Kulturen kritisch gesehen
- Die linke Hand: in islamischen Kulturen manchmal als unreine Hand betrachtet
- Das OK Zeichen: in vielen Kulturen missverständlich
- Die Schuhsohle zeigen und die Beine überschlagen
- Gefühlsbetonte (affektive) und neutrale Kulturen und Köpersprachen (Beispiel: italienische und deutsche Filme) und wie damit umgehen
- Video-Beispiele und Analyse aus Alltag und Politik (Putin, Erdogan, Biden, etc.) verdeutlichen die Unterschiede der internationalen und interkulturellen Körpersprache.

Körpersprache international/interkulturell
Gebote und Verbote in verschiedenen Kulturen