Zu diesen Seminaren sind alle Teilnehmer/-innen willkommen, für die folgende Ziele wichtig sind: Abbau von Lampenfieber und Redehemmungen; Einsatz nonverbaler Wirkungsmittel; Verbesserung von Atmungs- und Sprechtechnik; Einüben der freien Rede und des Sprechdenkens; Vorbereitung, Zusammenstellung und Halten einer Rede oder eines Vortrags. Im Vordergrund stehen praktische Vortragsübungen, auch mithilfe von Video-Feedback.
Gestritten wird überall: Privat, bei der Arbeit, off- und online. Die wenigsten von uns genießen es jedoch zu streiten, sondern empfinden es als Last und als unangenehm. Doch wie wird aus einem Konflikt überhaupt ein Streit? Wie können wir das verhindern? Wie können wir in unserem Umfeld eine gute Streitkultur etablieren? In diesem Seminar werden die Teilnehmenden dabei unterstützt, eine neue „Streitkultur“ für sich zu entwickeln. Neben reiner Wissensvermittlung wird dabei auch praktisch an konkreten Themen der Teilnehmenden gearbeitet.
Es ist eine Schlüsselkompetenz, die gerne unterschätzt wird: Das Netzwerken. Dabei geht es nicht nur um loses Austauschen von Visitenkarten, sondern um das gezielte Knüpfen von Kontakten, damit der Kunde um seinen Ansprechpartner weiß und dieser wiederum gezielt auf seinen Kunden eingehen kann. Neben erprobten Netzwerktreffen nimmt seit einiger Zeit auch das digitale Vernetzen einen immer größer werdenden Stellenwert ein. Im Rahmen dieses Kurses sollen daher analoge und digitale Tipps und Tricks rund um das Thema Netzwerken vorgestellt und außerdem durch praktische Übungen vertieft werden.
Haben Sie oft das Gefühl, anderen nicht gewachsen zu sein oder sich nicht wehren zu können? Fühlen Sie sich manchmal nicht stark genug, um die eigenen Bedürfnisse und Erwartungen zum Ausdruck zu bringen? Das Ziel dieser Veranstaltung ist es, Ihre Stärken zu erkennen, Ihr Selbstbewusstsein zu fördern und Ängste im Kontakt mit anderen abzubauen. Im Vordergrund stehen selbstsicheres Auftreten (verbal und körpersprachlich) und die Fähigkeit, in Situationen zu reagieren, in denen Sie sich bisher hilflos fühlten.
Der Bildungsurlaub bietet die Möglichkeit, sich auf verschiedenen Ebenen mit dem Thema Humor in Beziehung vertraut zu machen, um diesen dann bewusst und sicher im persönlichen und im Berufsleben einzusetzen. Im Mittelpunkt steht das praktische Arbeiten zu folgenden Themenbereichen: Grundlagen Humor, Humor Ressourcen, Verbale und Nonverbale Humortechniken sowie den Humor als Grundhaltung für das Leben und die Gesundheit erkennen. Als lebendige soziale Wesen stehen wir auf verschiedensten Ebenen miteinander in Beziehung. Egal ob es sich dabei um Paare, Familie, Nachbarschaft, Kollegenkreis, Ehrenamt oder Vereinsmitgliedschaft handelt. Wir alle erwarten bzw. hoffen auf ein freundliches, positives und konstruktives Miteinander, weil es das Zusammenleben und die Zusammenarbeit im Alltag so viel angenehmer macht. Ein sehr wichtiger Baustein für ein gelungenes Miteinander ist Humor. Denn Humor ist eine Grundhaltung. In diesem handlungs- und praxisorientierten Workshop begeben wir uns auf die Suche nach der Unbekümmertheit des inneren Clowns und Narren. Er sagt „Ja“ zu sich, mit all dem was ihn ausmacht und lernt sich selbst so vielleicht auf eine ganz neue Weise kennen. Ziel des Seminars ist es auf humorvolle und leichte Weise die eigene Kommunikationsfähigkeit und den eigenen Handlungsspielraum um einen wichtigen und wirksamen Aspekt zu erweitern, was auch für die Beziehungsaufnahme und den Umgang mit Menschen in unserer Umgebung von großer Bedeutung ist. Christoph Gilsbach absolvierte ein Studium der Pantomime, es folgten hochkarätige Weiterbildungen in den Genres Schauspiel, Performance und Clownerie, in New York, Paris und Florenz.
Wo Menschen miteinander arbeiten oder leben, entstehen Spannungen, Missverständnisse und Streit – es kommt zu Wutausbrüchen und Gegenangriffen oder Rückzug und „Abschalten“. Diese Konflikte kosten Zeit und Geld und gefährden unsere Beziehungen. Die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg hilft uns, mit solchen Situationen souveräner umzugehen, uns ehrlich und klar auszudrücken und anderen Menschen mitfühlend zuzuhören. So können wir die konstruktive Zusammenarbeit verbessern, Schwierigkeiten leichter klären und gemeinsam tragfähige Lösungen finden. Ihnen wird das Modell der Gewaltfreien Kommunikation anhand von aktuellen Beispielen aus Ihrem (Berufs-) Alltag vorgestellt. In kleinen Übungen, Einzel- und Gruppenarbeit können Sie dann erleben, dass das, was Sie als Nächstes sagen, tatsächlich Ihre Welt verändern kann.
Sie möchten eine Rede, einen Vortrag oder ein Referat halten - und zwar kompetent, inhaltlich klar und mit guter Stimme. Eine positive Grundeinstellung zu sich selbst, zur Rolle, zum Inhalt und zum Publikum dienen als Schlüssel, um in einer Rede Sicherheit zu gewinnen. Deshalb geht es in diesem Seminar sowohl um den Inhalt als auch die Präsentation. Sie lernen, wie Sie mit Ihrer Persönlichkeit, mit Ihrer Art des Denkens, des Sprechens, mit Ihrer ganzen Präsenz und Ihrer Stimme klar auftreten können. So werden Sie immer klarer Ihren Anliegen öffentlich Ausdruck verleihen.
Der Bildungsurlaub bietet die Möglichkeit, sich mit den Grundlagen der Rede- und Gesprächsrhetorik vertraut zu machen. Im Mittelpunkt steht das praktische Arbeiten zu folgenden Themenbereichen: Abbau von Lampenfieber und Redehemmungen; Einsatz nonverbaler Wirkungsmittel; Verbesserung von Atmungs- und Sprechtechnik; Einüben der freien Rede und des Sprechdenkens; Vorbereitung, Zusammenstellung und Halten einer Rede oder eines Vortrags; Argumente klar und überzeugend formulieren; Techniken der kooperativen Gesprächsführung kennenlernen und anwenden. Durch die Arbeit mit Videofeedback erhalten Sie einen Überblick über Ihre persönlichen Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten und bekommen Hinweise, wie Sie Ihre Überzeugungskraft verbessern können. Wenn Sie für diese Veranstaltung bei Ihrem Arbeitgeber einen Bildungsurlaub im Rahmen des Arbeitnehmerweiterbildungsgesetzes NRW beantragen möchten, dann senden wir Ihnen gern auf Wunsch die Arbeitgeberbescheinigung inklusive Lerninhalten zu. In diesem Fall schreiben Sie uns nach der verbindlichen Anmeldung bitte eine E-Mail an Servicecenter@stadt-muenster.de. Teilnehmende aus anderen Bundesländern melden sich bitte bei Fragen zur Anerkennung bei Regula Püschel pueschelr@stadt-muenster.de, 0251 492 4305.
Egal ob die Diskussion im Klassenzimmer, unter Kollegen oder in der Politik stattfinden: Jede gute Diskussion braucht eine Moderation. Aber was zeichnet eine gute Moderation aus? In diesem Kompaktseminar wollen wir anhand praktischer Übungen lernen, welche Techniken es in der Moderation gibt, wie man sich in heiklen Situationen als Moderator verhalten sollte und wie man stets einen kühlen Kopf bewahrt, um ein Thema zielführend zu erörtern. Auch sollen dabei Moderationsformate mit einer großen Teilnehmerzahl wie Podien oder themenspezifische Diskussionsrunden berücksichtigt werden.
Die Körpersprache ist von Kultur zu Kultur verschieden, hat eine unterschiedliche Bedeutung. So kann ein westliches Lächeln in anderen Kulturen zu großen Missverständnissen führen. Wer seine eigene Mimik und Gestik kennt und die Körpersprache anderer Kulturen, kann erfolgreicher kommunizieren. Die russische, ukrainische, arabische/türkische, amerikanische und europäische Körpersprache ist verschieden. Sie lernen im Vortrag die Grundregeln kennen und Fallen (no goes) zu vermeiden. Inhalte sind: - Körpersprachliche Grundregeln der Kulturen: Westeuropa, Russland, Ukraine, islamische Staaten, USA - Der direkte Blickkontakt. Im Westen gefordert, in den meisten Kulturen verboten - Das Lächeln: Im Westen gerne gesehen, in vielen Kulturen verboten - Der Handschlag: in islamischen Kulturen kritisch gesehen - Die linke Hand: in islamischen Kulturen manchmal als unreine Hand betrachtet - Das OK Zeichen: in vielen Kulturen missverständlich - Die Schuhsohle zeigen und die Beine überschlagen - Gefühlsbetonte (affektive) und neutrale Kulturen und Köpersprachen (Beispiel: italienische und deutsche Filme) und wie damit umgehen - Video-Beispiele und Analyse aus Alltag und Politik (Putin, Erdogan, Biden, etc.) verdeutlichen die Unterschiede der internationalen und interkulturellen Körpersprache.
Wer kennt die Situation nicht? Die Kolleginnen und Kollegen machen eine spöttische oder gar beleidigende Bemerkung, der Chef oder die Chefin formuliert einen scharfen Vorwurf und uns fällt erst eine halbe Stunde später eine passende Antwort ein. Wie kann man in solchen unangenehmen Situationen schlagfertig reagieren? Ausgehend von dieser Frage lernen Sie verschiedene Techniken kennen und erproben sie praktisch im Seminar. Darüber hinaus steigern Sie anhand von Spielformen und Übungen aus dem Improvisationstheater Ihr kreatives Potenzial und trainieren das schnelle Antworten. Ziel des Seminars ist es, dass Sie lernen, angemessen zu reagieren, um Ihre persönliche Souveränität zu bewahren.
Konflikte gehören zum menschlichen Miteinander dazu. Sie begegnen uns sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext immer wieder. Wir brauchen sie, um für uns einzustehen und uns klar zu positionieren. Die Methode der Gewaltfreie Kommunikation (GfK) unterstützt uns dabei, in unserer Lebens- und Arbeitswelt Konflikte und Spannungen klar und kreativ zu lösen. Sie trägt dazu bei, uns auf Augenhöhe zu begegnen, Missverständnisse aus dem Weg zu räumen und über das zu sprechen, worum es im Kern wirklich geht. Durch die GfK werden alte Denk- und Handlungsmuster durchbrochen und eine wertschätzende Gesprächs- und Streitkultur kann sich etablieren. In diesem Bildungsurlaub werden folgende Themen bearbeitet: • Grundlagen und Vertiefung der Gewaltfreien Kommunikation • Empathie – sich selbst und andere besser verstehen • Konstruktiver Umgang mit Ärger • Konfliktklärung • Gesprächsführung Wenn Sie für diese Veranstaltung bei Ihrem Arbeitgeber einen Bildungsurlaub im Rahmen des Arbeitnehmerweiterbildungsgesetzes NRW beantragen möchten, dann senden wir Ihnen gern auf Wunsch die Arbeitgeberbescheinigung inklusive Lerninhalten zu. In diesem Fall schreiben Sie uns nach der verbindlichen Anmeldung bitte eine E-Mail an servicecenter@stadt-muenster.de. Teilnehmende aus anderen Bundesländern melden sich bitte bei Fragen zur Anerkennung bei Regula Püschel pueschelr@stadt-muenster.de, 0251 492 4305.
Wenn wir sprechen, dann spielen neben dem Inhalt des Gesagten auch unsere Stimme und unsere Körpersprache eine wichtige Rolle. Beide sind oft unterschätzte Faktoren, aber zentrale in der Kommunikation. Durch ein Bewusstsein für diese beiden Aspekte können wir sowohl unser Gegenüber besser verstehen als auch uns selbst stimmig ausdrücken. Dieser Kurs vermittelt Grundlagen der Stimmbildung und Körpersprache. Sie lernen durch praktische Übungen und Videoanalysen, wie Sie beides bewusst und gezielt im beruflichen Kontext einsetzen können, um selbstbewusst und authentisch zu kommunizieren.
Sie können Körpersprache wie einen Baukasten nutzen. Sie nehmen die Elemente heraus, die zu Ihnen passen. In dem Vortrag lernen Sie Mimik, Gestik, Stand und Stimme Dritter zu entschlüsseln und die eigene Körpersprache gezielt einzusetzen. An Fallbeispielenlernen Sie, die Körpersprache bekannter Politiker und Promis zu verstehen. Inhalte: • Mimik, Gestik, Stand und Stimme Dritter zu entschlüsseln und die eigene Körpersprache gezielt einzusetzen. • Philosophie und Grundelemente der Körpersprache. Fallbeispiel: das Gespräch mit dem Kollegen/Chef • Die Mimik: Die Weltsprache Mimik: die sechs sichtbaren Emotionen, weltweit. • Was Augen und Munde verraten, das richtige Lächeln, Sympathie erkennen und Lügen und Stress erkennen können. • Gestik: Die zehn Grundgesten und ihre Bedeutung, ihr Einsatz. Körperspannung • Der Stand: Was der Stand uns verrät: Sicherheit, Angst, Wut… • Stimme/Atmung: Stimmlage deuten können und Rede-Pausen setzen. Fallbeispiele: Politiker und Prominente • Wie tickt der US-Präsident Joe Biden körpersprachlich und wie Donald Trump? • Was macht die Faszination aus von Robert Habeck und Annalena Baerbock (Die Grünen)? • Wie setzt sich Olaf Scholz (SPD) körpersprachlich in Szene, wie Christian Lindner (FDP)? • Was sagt die Körpersprache von Dieter Bohlen?
Jeder von uns kennt es: Für den einen ist es eine Party oder ein kulturelles Ereignis, wo man niemanden kennt, für andere sind es eher die Pausen bei Konferenzen,Tagungen und Geschäftsessen. Gekonnter Small Talk ist hier der Türöffner, um mit Unbekannten leicht ins Gespräch zu kommen, sich selbst dadurch wohlzufühlen und eine angenehme Atmosphäre herzustellen. In diesem Seminar lernen Sie Techniken kennen und erhalten Tipps, wie Sie freundlich und offen auf andere zugehen, Sympathie und Vertrauen aufbauen, ein interessantes Gespräch beginnen, und – wer weiß – manchmal entwickelt sich aus dem Small Talk ja auch mehr.
Es ist eine Schlüsselkompetenz, die gerne unterschätzt wird: Das Netzwerken. Dabei geht es nicht nur um loses Austauschen von Visitenkarten, sondern um das gezielte Knüpfen von Kontakten, damit der Kunde um seinen Ansprechpartner weiß und dieser wiederum gezielt auf seinen Kunden eingehen kann. Neben erprobten Netzwerktreffen nimmt seit einiger Zeit auch das digitale Vernetzen einen immer größer werdenden Stellenwert ein. Im Rahmen dieses Kurses sollen daher analoge und digitale Tipps und Tricks rund um das Thema Netzwerken vorgestellt und außerdem durch praktische Übungen vertieft werden.
Kommunikation im beruflichen und privaten Leben wird von Frauen oft als problematisch und konfliktreich erlebt. Frauen haben mehr Schwierigkeiten als Männer, überhaupt zu Wort zu kommen, nicht unterbrochen zu werden und ihren Standpunkt klar zu vertreten. In diesem Kleingruppen-Seminar wird selbstbewusstes Auftreten von Frauen in alltäglichen und beruflichen Gesprächssituationen gefördert. Hierfür wird zunächst bewusst gemacht, worin die verunsichernden, häufig nonverbalen Gesprächsmomente bestehen. Neben der kritischen Betrachtung des eigenen Sprechverhaltens werden Ängste abgebaut und Gesprächsstrategien überprüft.
Ziel des Vortrags ist es, die Kommunikation mit Verhandlungspartnern der eigenen und fremden Kultur zu verbessern. Ob im Urlaub oder am Arbeitsplatz oder in der Freizeit, Verhandlungskompetenz zahlt sich immer aus. Inhalte: • Die Vorbereitung einer Verhandlung: Terminabsprachen, Recherchen etc. • Aufbau und Ablauf von Verhandlungen in verschiedenen Kulturen • Die richtige Begrüßung: mal schnell, mal lange dauernd, mit viel oder wenig Emotionen? • Aufbau einer guten Atmosphäre bei Verhandlungen • Verhandlungsstile und -techniken • Widerstände in Verhandlungen erkennen und überwinden • Gesprächsführungstechniken für Verhandlungen/Konflikte/Beschwerden • Wichtige Gebote und Verbote der Körpersprache bei Verhandlungen • Widerstände in Verhandlungen erkennen und überwinden • Der Abschluss der Verhandlung: die wichtigen Rituale • Richtiges Verhalten bei Empfängen, Partys, etc. • Praxisübungen: Anwendung des Gelernten auf Situationen des Alltags
Menschen in sozialen, pädagogischen oder Gesundheitsberufen erleben oftmals ein Gefühl von Erschöpfung oder auch Überforderung durch immer mehr Anforderungen und Aufgaben in ihrer Arbeit. Dieses Spannungsfeld macht auch vor Leitungs- und Führungspositionen nicht halt. Das führt dazu, dass unsere Energien nachlassen, wir Lebensfreude verlieren und uns „ausgebrannt“ fühlen. Uns sind die Gründe dieser Energielosigkeit oft nicht bekannt. Je älter wir werden, desto mehr fehlen uns Phasen der Erholung und des Ausgleichs. Tragen wir diese Konflikte länger mit uns herum, besteht die Gefahr des Burn-outs. Ziel des Seminars ist es, die eigenen Kraftquellen wiederzufinden und mit mehr Lebensfreude und Selbstbewusstsein den beruflichen Alltag zu gestalten. Das kann auch ein Gewinn für Familie und Partnerschaft sein. Wir arbeiten mit unterschiedlichen systemischen Methoden und nehmen uns auch Zeit für Entspannungsübungen. Die Referenten sind systemische Paar- und Familientherapeuten. Wenn Sie für diese Veranstaltung bei Ihrem Arbeitgeber einen Bildungsurlaub im Rahmen des Arbeitnehmerweiterbildungsgesetzes NRW oder für das Land Niedersachsen beantragen möchten, dann senden wir Ihnen gern auf Wunsch die Arbeitgeberbescheinigung inklusive Lerninhalten zu. In diesem Fall schreiben Sie uns nach der verbindlichen Anmeldung bitte eine E-Mail an servicecenter@stadt-muenster.de. Für die Veranstaltung können Sie einen Bildungsscheck NRW einreichen.
Präsentations- und Redesicherheit gelten heutzutage als eine der wichtigsten Grundlagen für eine erfolgreiche Ausbildung und Karriere. Doch ist es für viele Menschen nicht leicht, im Fokus der Aufmerksamkeit zu stehen. Unsicherheiten und blockierende Gedankenmuster beiseite zu räumen und eigene Energien wieder fließen zu lassen, ist Ziel des Workshops. Sie lernen Techniken aus dem Mentaltraining und der energetischen Psychologie für ein effizientes Stressmanagement kennen und wenden diese in simulierten Auftrittssituationen gezielt an. Professionelles Videofeedback hilft Ihnen, Ihre individuellen Stärken und Fähigkeiten ins rechte Licht zu rücken. Sie erforschen die Themen, die hinter störendem Lampenfieber wirksam sind, und lernen, negative Gedanken in positive Überzeugungen zu transformieren. Gleichzeitig trainieren Sie den wertschätzenden Umgang mit sich selbst – vor allem bei vermeintlichen Schwächen und Fehlern. Dadurch nehmen Freude und Auftrittssicherheit deutlich zu. Denn nur wer sich im Auftrittskontext wohlfühlt, ist hier richtig gut!
Gestritten wird überall: Privat, bei der Arbeit, off- und online. Die wenigsten von uns genießen es jedoch zu streiten, sondern empfinden es als Last und als unangenehm. Doch wie wird aus einem Konflikt überhaupt ein Streit? Wie können wir das verhindern? Wie können wir in unserem Umfeld eine gute Streitkultur etablieren? In diesem Seminar werden die Teilnehmenden dabei unterstützt, eine neue „Streitkultur“ für sich zu entwickeln. Neben reiner Wissensvermittlung wird dabei auch praktisch an konkreten Themen der Teilnehmenden gearbeitet.
In diesem Bildungsurlaub widmen wir uns ganz praktisch der Kommunikation, denn Rhetorik heißt im Grunde genommen miteinander sprechen. Wer dahingehend an den eigenen Kompetenzen arbeiten möchte, ist hier richtig. Schwere Punkte: Freies Sprechen (Funktion & Training) -Wie funktionieren Gespräche? - Situationsgerechte Kommunikation - Wie reagieren auf Kritik/Angriffe/Unterbrechungen? - Körper, Stimme und wie man diese einsetzt - Haltungsarbeit & Blockaden lösen - Individuelle Arbeit. Wenn Sie für diese Veranstaltung bei Ihrem Arbeitgeber einen Bildungsurlaub im Rahmen des Arbeitnehmerweiterbildungsgesetzes NRW beantragen möchten, dann senden wir Ihnen gern auf Wunsch die Arbeitgeberbescheinigung inklusive Lerninhalten zu. In diesem Fall schreiben Sie uns nach der verbindlichen Anmeldung bitte eine E-Mail an servicecenter@stadt-muenster.de. Teilnehmende aus anderen Bundesländern melden sich bitte bei Fragen zur Anerkennung bei Regula Püschel pueschelr@stadt-muenster.de, 0251 492 4305.
Unsere Stimme macht uns unverwechselbar, sie ist wie unser Fingerabdruck ein ganz besonderes Merkmal unserer Person. Wie unsere Stimme klingt, hängt mit unserer Atmung, unserer Körperspannung und unserer Artikulation zusammen. Ebenso prägt die Art und Weise, wie wir in Kontakt treten, unseren Stimmklang. Blockaden und alte Muster spielen oft mit hinein, wenn unsere Stimme uns einen Streich spielt. Gehen Sie auf Entdeckungsreise, Ihre Persönlichkeit, Ihr Selbstvertrauen zu stärken, und begegnen Sie dem Reichtum Ihrer stimmlichen Möglichkeiten, dem Zusammenklang von Atem, Körper, Stimme und Persönlichkeit.
Haben Sie oft das Gefühl, anderen nicht gewachsen zu sein oder sich nicht wehren zu können? Fühlen Sie sich manchmal nicht stark genug, um die eigenen Bedürfnisse und Erwartungen zum Ausdruck zu bringen? Das Ziel dieser Veranstaltung ist es, Ihre Stärken zu erkennen, Ihr Selbstbewusstsein zu fördern und Ängste im Kontakt mit anderen abzubauen. Im Vordergrund stehen selbstsicheres Auftreten (verbal und körpersprachlich) und die Fähigkeit, in Situationen zu reagieren, in denen Sie sich bisher hilflos fühlten.
Konflikte gehören zum menschlichen Miteinander dazu. Sie begegnen uns sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext immer wieder. Wir brauchen sie, um für uns einzustehen und uns klar zu positionieren. Die Methode der Gewaltfreie Kommunikation (GfK) unterstützt uns dabei, in unserer Lebens- und Arbeitswelt Konflikte und Spannungen klar und kreativ zu lösen. Sie trägt dazu bei, uns auf Augenhöhe zu begegnen, Missverständnisse aus dem Weg zu räumen und über das zu sprechen, worum es im Kern wirklich geht. Durch die GfK werden alte Denk- und Handlungsmuster durchbrochen und eine wertschätzende Gesprächs- und Streitkultur kann sich etablieren. In diesem Bildungsurlaub werden folgende Themen bearbeitet: • Grundlagen und Vertiefung der Gewaltfreien Kommunikation • Empathie – sich selbst und andere besser verstehen • Konstruktiver Umgang mit Ärger • Konfliktklärung • Gesprächsführung Wenn Sie für diese Veranstaltung bei Ihrem Arbeitgeber einen Bildungsurlaub im Rahmen des Arbeitnehmerweiterbildungsgesetzes NRW beantragen möchten, dann senden wir Ihnen gern auf Wunsch die Arbeitgeberbescheinigung inklusive Lerninhalten zu. In diesem Fall schreiben Sie uns nach der verbindlichen Anmeldung bitte eine E-Mail an servicecenter@stadt-muenster.de. Teilnehmende aus anderen Bundesländern melden sich bitte bei Fragen zur Anerkennung bei Regula Püschel pueschelr@stadt-muenster.de, 0251 492 4305.