Der Vortrag geht der Frage nach, warum im digitalen Zeitalter das Sprachenlernen keineswegs überflüssig geworden ist, sondern sogar wichtiger denn je. Aus einer neurodidaktischen Perspektive heraus werden (entlang relevanter Erkenntnisse aus der Forschung) Themen wie u. a. Gesundheit und Glück, Belastung und (digitaler) Stress erschlossen. Es wird aufgezeigt, welche besonderen Potenziale das Sprachenlernen in verschiedener Hinsicht bietet und warum es tatsächlich weiterhin unverzichtbar ist, sogar wichtiger denn je. Besonderer Tipp: www.positive-didaktik.de leitet Sie zu verfilmten Unterrichtsaktivitäten, die Sie direkt ausprobieren können. Um Anmeldung wird gebeten. Den Link zur Teilnahme erhalten Sie einige Tage vor der Veranstaltung. Die Veranstaltung ist kostenlos.
Kamishibai bedeutet wörtlich „Papier-Theater“ und ist eine traditionelle japanische Art des visuellen und interaktiven Geschichtenerzählens. In diesem Seminar werden wir Kamishibai als partizipative Lernmethode ausprobieren und zusammen auf Deutsch, Englisch und weiteren Fremd- und Herkunftssprachen erzählen. So erleben wir mehrsprachige Kamishibai-Erzählungen zusammen. Mit Kamishibai wollen wir in den Austausch über interkulturelle Erzählungen treten, Räume zum Dialog und Miterzählen öffnen und Mehrsprachigkeit wertschätzen. Wir reflektieren, wie verschiedene Sprachen in einer Geschichte gemeinsam wirken können und wollen eurer und Ihrer Sprachenvielfalt eine Stimme geben. Das Seminar richtet sich sowohl an Erwachsene, Jugendliche und Kinder, die an Storytelling interessiert sind, als auch an Sprachlernende und Sprachlehrende im Bereich Deutsch als Fremdsprache, Englisch, sowie weiteren Fremd- und Herkunftssprachen. 5 – 25 Teilnehmer*innen Um Anmeldung wird gebeten. Die Veranstaltung ist kostenlos.