In dieser viertägigen Fortbildung erwerben Sie grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten für die Unterrichtspraxis in Alphabetisierungskursen. Sie richtet sich an Lehrende, die Erwachsene mit Deutsch als Erstsprache oder guten deutschen Sprachkompetenzen beim Lesen- und Schreibenlernen unterstützen wollen. Der Seminarleiter Peter Hubertus, freiberuflicher Alphabetisierungspädagoge, leitet bundesweit Fortbildungen in Schule und Erwachsenenbildung und ist als Autor von Fachliteratur und Unterrichtsmaterialen bekannt. Er vermittelt Ihnen theoretische Grundlagen und eine methodische Basis für Ihre praktische Arbeit, gibt Einblicke in die Kurspraxis und präsentiert praxisorientiert Unterrichtsbeispiele und Materialien. Die Teilnahme an nur einem Wochenende ist leider nicht möglich. Nähere Informationen zu den Inhalten finden Sie unter: www.peterhubertus.de Ein finanzieller Zuschuss ist ggf. über eine Kooperation des Bundesverbands Alphabetisierung und Grundbildung e. V. möglich. Informationen dazu erhalten Sie beim BVAG Leitung: Peter Hubertus (Münster), freiberuflicher Alphabetisierungspädagoge, Leiter von Fortbildungsveranstaltungen in Schule und Erwachsenenbildung, Autor von Fachliteratur, Unterrichtsmaterialen und Lehrwerken
Während fachliche Kompetenz eine notwendige Bedingung für das Halten guter Kurse ist, können Dozent/-innen mit Kenntnissen über Didaktik und Methodik ihre Kurse deutlich aufwerten. In diesem Kurs wird zunächst der Zusammenhang zwischen Didaktik und Methodik erklärt, aus dem sich die Teilnehmenden- und Lernzielorientierung ableiten. Wir werden verschiedene Methoden kennenlernen und diese nach bestimmten Kriterien bewerten, z. B. zu welchen Sozialformen (Einzel-, Paar-, Gruppenmethoden) sie passen. Ein kurzer Ein- und Überblick über den Einsatz von (neuen) Medien (Moodle, Mentimeter, Kahoot, ChatGPT/Generative KI, Padlet) innerhalb von Methoden rundet diesen Kurs ab.