Die wichtigsten Regeln sind Ihnen schon bekannt – hier können Sie sie in vielen Übungen anwenden und die eine oder andere wiederholen. Denn das Ziel des Kurses ist es, das Komma an den richtigen Stellen zu setzen und nicht "nach Gefühl". Ihr Nutzen: Sie vertiefen Ihre Kenntnisse und sind sicher bei allen Fragen zur Zeichensetzung.
Die Anwendung der aktuellen Regeln kann bei der täglichen Arbeit zu Unsicherheiten und Problemen führen. Um diese in Zukunft zu vermeiden, werden in dem Kurs die amtlichen Regelungen der Rechtschreibung zunächst systematisch erarbeitet und anhand von Beispielen erläutert. Gezielte Übungen zu den jeweiligen Bereichen, wie z. B. Groß- und Kleinschreibung, Zusammen- und Getrenntschreibung, s-Schreibung u. a., erleichtern Ihnen die Umsetzung. So wenden Sie die Regeln im Beruf oder Studium sicher an. Spätestens zwei Werktage vor Kursbeginn erhalten Sie per E-Mail die genauen Zugangsdaten zu Ihrem Online-Kurs.
Dies ist ein Kurs für Teilnehmer/-innen, die täglich Schriftliches abfassen müssen. Die Zeichensetzung sollte dabei "sitzen". Denn fehlerhafte Zeichensetzung kann zu Missverständnissen führen und hinterlässt einen negativen Eindruck bei dem Leser Ihrer Texte. Im Kurs erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Regeln und wenden Ihr Wissen direkt in vielen Übungen an. Spätestens zwei Werktage vor Kursbeginn erhalten Sie per E-Mail die genauen Zugangsdaten zu Ihrem Online-Kurs.
Website oder Blog, Flyer oder PR-Text, Social Media Post oder Newsletter: Ein guter Text ist ein guter Text ist ein guter Text. Sie haben eines gemeinsam: eine klare Struktur, interessante Inhalte, treffende Worte und einen korrekten Satzbau. Überzeugen Sie Ihre Zielgruppe mit kreativen Texten: von Ihrer Kompetenz, Ihrem Produkt, Ihren Werten und Ihrer Einzigartigkeit. Wie das geht, erfahren Sie in diesem Kurs (auch als Bildungsurlaub anerkannt). Dazu gibt es Tipps, Tricks und Werkzeuge, die Sie in zahlreichen Übungen ausprobieren. - In diesem praxisorientierten Kurs geht es um alles: - Grundregeln und Konventionen - Ziele, Zielgruppen und Leitidee - Leseverhalten - Print und Online Strukturen schaffen - Leser lenken - Texter-Formeln - Storytelling - Leser begeistern - Verständliche und lebendige Sprache - Die Rolle der Satzzeichen - Kreativitätsübungen, Tools und Tipps Wenn Sie für diese Veranstaltung bei Ihrem Arbeitgeber Bildungsurlaub nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz NRW beantragen möchten, senden wir Ihnen auf Wunsch gerne die Arbeitgeberbescheinigung mit den Lerninhalten zu. Bitte senden Sie uns in diesem Fall nach Ihrer verbindlichen Anmeldung eine E-Mail an vhs-infotreff@stadt-muenster.de. Teilnehmende aus anderen Bundesländern wenden sich bei Fragen zur Anerkennung bitte an Regula Püschel pueschelr@stadt-muenster.de, 0251 492 4305. Spätestens zwei Werktage vor Kursbeginn erhalten Sie per E-Mail die genauen Anmeldeinformationen.
In diesem Kurs lernen Sie, Ihre tägliche Korrespondenz verständlich, kurz und ansprechend zu verfassen. Sie trainieren einen Briefstil, der Ihre Leserinnen und Leser in den Mittelpunkt stellt und auf „Bürokratendeutsch“ verzichtet. Diese Briefe überzeugen durch einen positiven Einstieg, einen freundlichen Ton und verständliches Deutsch ohne Wortballast. Um einen perfekten Eindruck zu hinterlassen, muss Geschäftskorrespondenz auch formal korrekt sein. Deshalb erhalten Sie einen Überblick über die Regeln der Textgestaltung (DIN 5008). In kurzen Übungsphasen wenden Sie das Gelernte direkt an.
Die Tools der künstlichen Intelligenz verführen dazu, auf Klick perfekte Texte auszuspucken. Glauben Sie das auch? Oder steckt doch mehr dahinter? In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie KI als hilfreiches Tool für Ihre Texte nutzen können. Wir untersuchen verschiedene Tools vergleichen sie in praktischen Übungen. Eine Einführung in die KI als Textertool gehört ebenfalls dazu.
Online texten ist keine Hexerei. Mit Spaß an der Kommunikation und Freude am Schreiben können Sie das Web erfolgreich mitgestalten. Das lernen Sie mit einem ausgewogenen Mix von Theorie und vielen praktischen und kreativen Übungen. In den fünf Tagen lernen Sie die entscheidenden Regeln, Strukturen und Formeln kennen. Auch Egal, ob Sie für Blog, Website, Landingpage, Newsletter, Social Media oder einen Shop schreiben. In diesem fünftägigen Bildungsurlaub dreht sich alles um: • Ihre Ziele und die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe • Marketing-Basics für strategisches Texten • Worauf beim Texten rechtlich zu achten ist • Redaktions- und Contentplan • Typische Textformate • Aufbau und Struktur von Online-Texten • Themen und Inhalte entwickeln • Basics der Suchmaschinenoptimierung • Kreativität wecken und nutzen • Wie funktioniert Storytelling? • Guter Stil und Corporate Wording • Redaktionsplan und Zeitmanagement • Tools, Tipps und Tricks In dieser Woche machen wir viele kleine Einzel-, Partner- und Gruppenübungen. Außerdem arbeiten Sie kontinuierlich an eigenen Texten Ihrer Wahl, die wir am letzten Tag gemeinsam analysieren. Wenn Sie für diese Veranstaltung bei Ihrem Arbeitgeber Bildungsurlaub nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz NRW beantragen möchten, senden wir Ihnen auf Wunsch gerne die Arbeitgeberbescheinigung mit den Lerninhalten zu. Bitte senden Sie uns in diesem Fall nach Ihrer verbindlichen Anmeldung eine E-Mail an vhs-infotreff@stadt-muenster.de. Teilnehmende aus anderen Bundesländern wenden sich bei Fragen zur Anerkennung bitte an Regula Püschel pueschelr@stadt-muenster.de, 0251 492 4305. Spätestens zwei Werktage vor Kursbeginn erhalten Sie per E-Mail die genauen Anmeldeinformationen.
Social Media Marketing kann so viel leisten: Image und Bekanntheit Ihrer Marke verbessern, Ihre fachliche Kompetenz beweisen, Kommunikation mit und Service für Ihre Zielgruppen verbessern, Mitglieder gewinnen und Ihr Alleinstellungsmerkmal schärfen. In einer Woche erfahren Sie, wie und wo Sie strategisch Ihren Auftritt gestalten. Finden Sie heraus, welche Kanäle sich für Ihre Vorhaben eignen und wie Sie sie effektiv bespielen. Auf der Agenda stehen zum Beispiel Blogs, Instagram und/oder Facebook, LinkedIn, WhatsApp, Pinterest, TikTok oder YouTube. Zahlreiche Best-Practice-Beispiele zeigen Ihnen, wie erfolgreiches Positionieren auf Social Media funktioniert. In diesem Bildungsurlaub dreht sich alles um … • erfolgreiche Kommunikation mit der Zielgruppe • spamfreies Marketing und transparente PR • das Netzwerken mit Multiplikatoren • aktivierende Unterhaltung • strategischen, nachhaltigen Sale • Tools, Tipps und Tricks Ziele des Bildungsurlaubs: Sie ... • verstehen, wie Social Media funktioniert • planen und handeln strategisch • verknüpfen Ihre Ziele mit den Wünschen Ihrer Zielgruppen • erkennen und nutzen Social-Media-Trends • gestalten kreativen Content • behalten den Überblick • haben keine Angst vor dem Shitstorm Auf der Basis von Vorträgen, Übungen und Diskussionen erarbeiten Sie eine Social-Media-Strategie. Diese präsentieren Sie am letzten Tag wie in einem Pitch vor Ihrer Kundschaft oder Ihren Vorgesetzten. Wenn Sie für diese Veranstaltung bei Ihrem Arbeitgeber Bildungsurlaub im Rahmen des Arbeitnehmerweiterbildungsgesetzes NRW beantragen möchten, senden wir Ihnen auf Wunsch gerne die Arbeitgeberbescheinigung mit den Lerninhalten zu. Bitte schreiben Sie uns in diesem Fall nach Ihrer verbindlichen Anmeldung eine E-Mail an servicecenter@stadt-muenster.de. Teilnehmende aus anderen Bundesländern wenden sich bei Fragen zur Anerkennung bitte an Regula Püschel pueschelr@stadt-muenster.de, 0251 492 4305. Spätestens zwei Werktage vor Kursbeginn erhalten Sie per E-Mail die genauen Anmeldeinformationen Kurs.